Suchen Menü

Stuhlgang

Hallo!

Leider muss ich mich mal wieder an Sie wenden, weil ich einfach nicht weiß, was richtig und was falsch ist.

Unsere 3,5 jährige Tochter hat vor ca. einem Jahr hin und wieder Probleme mit dem Stuhlgang bzw. setzt ihn nach wie vor nur in der Windel ab, manchmal tagelang gar nicht. Vor einem Jahr hat sie "einmal" auf Toilette gemacht und es war wohl ein Schockerlebnis, weil sie partout nicht auf Toilette machen möchte.

Wir waren nun für 2 Wochen im Urlaub und gleich am ersten Abend habe ich sie gefragt, ob sie nachts überhaupt noch eine Windel braucht. Sie verneinte sofort und ab diesem Tag trägt sie nachts keine Windel mehr.

Mit dem Stuhlgang sieht es aber anders aus. Sie hat im Urlaub leider wieder angefangen, ihn weg zu drücken. Nach 5 Tagen wollte sie dann nicht Pipi auf Toilette machen, weil sonst das aa raus kommt. Ich konnte sie dann mit der Windel überreden und sie hat dann endlich gemacht. Nach ein paar Tagen das gleiche Spiel...

Heute Abend musste ich sie regelrecht zur Windel überreden, weil sie kein Pipi auf Toilette machen konnte, weil sonst aa raus kommt. Wenn ich sie frage, was daran so schlimm ist, wenn das aa gleich mit raus kommt, sagt sie nur, sie möchte das nicht. Nachdem ich ihr die Windel umgelegt habe, hat sie "nur" Pipi gemacht, aber kein aa.

Was soll ich machen? Soll ich sie weiter fragen, warum sie nicht auf Toilette machen und nun noch nicht mal in die Windel machen will??

Ich habe grad das Thema Stuhlgang seit ca. einem halben Jahr nicht mehr angesprochen, sondern ihr die Windel (alle 2 Tage) umgemacht, wenn sie es wollte. Nun habe ich aber das Problem, dass sie nicht aa machen möchte.

Auf die "harte" Tour, einfach die Windel wegzupacken, ist wohl auch nicht richtig, oder?

VG Carmen

Bisherige Antworten

Stuhlgang

Hallo Carmen, nein, die harte Tour ist nicht so klasse :-). Leider werden diese Art von Problemen oft umso schlimmer, je mehr Aufmerksamkeit Sie ihnen widmen. Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn SIe zunächst weiter mit der Windel nach BEdarf arbeiten würden , um die Spannung aus der Sache zu nehmen. Wenn sie nämlich deutlich mehr Aufmerksamkeit durch ihr derzeitiges Verhalten bekommt, als wenn sie auf die Toilette geht, schleift sich die jetztige Haltung nur allzu schnell ein
LG UE

Stuhlgang

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort, die ich mir schon fast gedacht habe. ;-)

Die Kinderärztin meinte vor ein paar Monaten, dass ich den Stuhlgang von der Windel, mit meinter Tochter zusammen, ins Klo schmeißen soll. Das wäre wohl ein erster Schritt, damit das Kind sauber wird. Ich habe diese Methode ca. 3 Monate durchgeführt, aber als das auch nichts brachte, habe ich es sein gelassen. Dies ist nun mittlerweile aber auch schon wieder 3-4 Monate her.

Soll ich diese "Methode" wieder einführen oder einfach nur kommentarlos die Windel ummachen?

Danke schon mal für Ihre Antwort. :-)

LG Carmen

Stuhlgang

HAllo Carmen, wahrscheinlich ist es am problemlosesten, wenn Sie zunächst die WIndel kommentarlos ummachen
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen