Suchen Menü

Stuhlgang - Verstopfung

Hallo,
meine Tochter ist noch nicht ganz 2,5 Jahre alt, seit 1 Monat ist sie sauber. Sie wollte plötzlich keine Windel mehr, weil sie ja schon groß ist. Sie ein lebenslustiges, fröhliches, sehr eigenwilliges kleines Mädchen und ist insgesamt sehr fit. Sie läuft seit sie 11 Monate ist, seit sie 1,5 Jahre ist spricht sie, sie zählt bis 20 und "rechnet" bis 4. Laut Kinderarzt spricht sie wie eine 4 jährige, sie hat ein ausgeprägtes soziales Verhalten und seit etwa 1 Monat stellt sie extrem viele Nachfragen. z.B. "Warum läutet das Licht?" "Wo kommt der Strom her?" "Was trinkt die Biene?" "Warum ist die Sonne am Abend weg?" "Warum hat Wasser keine Farbe, Apfelsaft aber schon?"
Sie wollte auch seit sie 2 Jahre ist nicht mehr im Gitterbett schlafen, das ist für Babys. Seit sie nun ein großes Bett hat ist schlafen plötzlich kein Thema mehr.
Seit etwa 2 Wochen haben wir nun extreme Probleme mit dem Stuhlgang. Sie hat ja keine Windel mehr, will aber nicht ins Klo oder ins Töpfchen machen. Sie muss schon, geht dann auch aufs Klo, aber sie drückt nicht. Wenn ich sie dann frage, ob sie eine Windel will, die wir gleich nach dem "kacken" wieder weg machen, lehnt sie entschieden ab.
Wir laufen gefahr in einen Teufelskreis zu kommen, letzte Woche hat sie nach 4 Tagen schlimme Schmerzen dabei gehabt und ich befürchte nun, dass sie es verdrückt, weil es so weh getan hat.
Ich gebe ihr schon Pflaumensaft, Feigensaft aus dem Reformhaus, sie ist viel Birne, nichts hilft.
Wie kann ich ihr helfen.
Inzwischen ist es wieder der 4. Tag, der Bauch ist dick und hart und wenn ich sie frage ob sie aufs Klo will, sagt sie "nein, ich will nicht!" Pipi machen ist kein Thema, das klappt super.
Wie kann ich ihr helfen?
Vielen Dank
Kathrin mit Pauline
Bisherige Antworten

Stuhlgang - Verstopfung

Hallo KAthrin, so etwas stellt sich nicht so selten ein, es ist ziemlich schwierig, ein Kind dann zum Stuhlgang zu übereden. Möglicherweise helfen hier die Trainerwindeln, die man wie einen Slip hoch- und runterzeiehen kann. Üben Sie jedoch in keinem Fall irgendeinen Druck aus (auch nicht in Form von Belohnungen) das verschlimmert das Problem oft nur noch
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen