Suchen Menü

Stuhl und Wasser zurückhalten-gefährlich?

hallo! unsere tochter wird nächsten monat 4 jahre alt. sie ist im prinzip trocken, das bedeutet sie sagt mir wenn sie mal muss und geht aber nicht aufs klo sondern auf die windel (so drücke ich das immer aus).
wir haben schon versucht herauszufinden warum sie nicht aufs klo geht, sie meint sie hätte angst das sie sich einklemmt, da dies schon 3-4 mal im kiga passiert ist.
nun lässt sie aber absolut nicht mit sich reden, bzw. verhandeln, sie schaltet total auf stur und geht oder gibt gar keine antwort.
wir würden es jetzt gern so probieren, das wir keine windeln mehr kaufen und sie so aufs klo muss. nun haben wir bedenken das sie sich alles zurückhält. in wie weit wäre das gefährlich? wenn sie mir sagen es hat bedenken, dann gehen wir davon ab.
oder haben sie einen anderen tipp?
danke und lg manja
Bisherige Antworten

Re: Stuhl und Wasser zurückhalten-gefährlich?

Hallo manjao,
offenbar ist die Angst, sich einzuklemmen der Grund für das verhalten (was auch immer Ihre Tochter damit meint). Versuchen Sie einen Kindersitz für das Klo oder nochmal das Töpchen. Einhalten aus Angst ist zwar nicht gefährlich aber auch nicht gut. Eine Patentlösung gibt es nicht, eher ein der Situation angepasstes Verhalten.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen