Suchen Menü

Streit wegen Essen

Meine bald 6 Jährige Tochter und ich streiten uns oft wegen des Essens. Sie ist normalgewichtig und hat fast alles gern.
Seit sie in den Kiga geht, sagt sie mir immer, dass ich ihr zu wenig für die Pause mitgebe. Wenn ich mit anderen Mamis rede, stimmt das natürlich nicht. Ich gebe ihr relativ viel mit, da sie mir immer sagt, sie habe einen Riesenhunger. (z. B. 1 Brötchen, 1 Apfel, 1 Reiswaffel, 1 Pflaume)
Mein Problem ist, dass sie trotzdem von den anderen Kindern immer noch mitisst, vor allem Süsses (Farmer) oder Salziges. Das stört mich. Zusätzlich ärgert es mich, dass sie dann mein Mittagessen nicht mehr mag.
Was raten Sie mir? Ich habe es schon so oft versucht zu erklären, sie sagt mir aber immer, sie habe das von den Kindern sooo gern und sie wolle so viel essen auch wenn sie wisse, dass das zu viel ist.
Ist es auch möglich, dass sie einfach nicht spürt, wann sie genug hat? Oder will sie mir ihre Selbständigkeit zeigen? Sollte ich womöglich das Ganze etwas Gelassener angehen und sie einfach gewähren lassen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Susanne
Bisherige Antworten

Streit wegen Essen

Pack ihr doch eine Kleinikgeit mit ein, also etwas Süßes oder Salziges, dann weißt du jedenfalls, was sie isst und wieviel. Um Essen sollte nie K(r)ampf entstehen, sonst entstehen schnell unnötige Probleme in dem Bereich.
Wie lange ist sie denn im KiGa bzw. wie lange muss sie mit dem auskommen, was du ihr mitgibst? Kann sie nicht selbst entscheiden, was und wieviel sie mitnehmen möchte? Vielleicht packt sie erstmal viel zu viel ein, aber mir der Zeit sollte sich das normalisieren. Sie sollte nicht das Gefühl haben, zu kurz zu kommen (das Gefühl ist ja unabhängig von dem, ob das Essen reicht oder nicht).
Worum geht es dir denn - darum, dass sie "gesund" essen soll? Da bringen Verbote nichts, und wenn man zu oft die Begriffe "gesund" und "ungesund" verwendet, vergrault man einem Kind auf Dauer "gesundes" Essen und macht "ungesundes" nur interessanter...
Falls du ein Buch zu dem Thema lesen magst, schau mal nach "Was gibt´s heute?" von Jesper Juul. Vielleicht kann euch das noch weiterhelfen. :o)
LG, Sonne

Streit wegen Essen

HAllo Susane, je weniger Sie daraus ein Thema machen, umso uninteressanter wird das MItessen bei anderen Kindern auch für Ihr Kind werden. Jetzt ist es doch wahrscheinlich auch interessant für Ihr Kind, auszuloten, wie weit Ihr Ärger darüber geht und wieweit es Konsequenzen hat. Hat es keine, ist dieser Anreiz fort ;-).Geben Sie ihr doch einfach noch etwas mehr in der Frühstücksbox mit, dann braucht sie nichts bei anderen "borgen" und Sie haben die Kontrolle darüber, was sie zu sich nimmt. Wenn sie dafür zum Mittag entsprechend weniger ißt, wird das doch auch figurtechnisch kein Problem sein.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen