Suchen Menü

Störung in der Motorik?

Hallo,
wir waren heute morgen beim Kinderarzt in einer Kontroll-Untersuchung, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und 1 Woche alt. Das Gewicht, Schädelumfang und Grösse sind OK, das Gewicht liegt bei 8600 Gramm, diese Dinge sind laut Arzt alle normal.
Allerdings bin ich stark verunsichert, weil meine Kleine scheinbar eine Verzögerung in der Motorik hat...so kann sie für ihr Alter noch recht schlecht sitzen und kippt schnell um wenn man sie hinsetzt. Die Ärztin meinte da müsse man spezielle Krankengymnastik machen, denn mit 8 Monaten müsste sie eigentlich schon allein sitzen können. Nun bin ich stark verunsichert, ist das wirklich so spät, und woher kann sowas kommen? Dazu muss ich sagen, mein Mann ist erst mit 19 Monaten gelaufen und ich mit 20...kann das daher kommen? Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Störung in der Motorik?

ach ja, was ich noch sagen wollte, wir haben bei einem speziellen Physiotherapeuten einen Termin bekommen, allerdings erst für Ende August. Ich habe meine Kinderärztin gefragt ob das nicht noch ein bisschen lange dauert, doch sie meinte das sei OK, es würde ja nicht so eilen. In meinen Augen heisst das dann, dass das Problem nicht sooo dringend ist, oder wie soll man das verstehen? Oder will sie einfach auf Nummer sicher gehen? Ich meine, der Termin ist am 28. August, vielleicht kann die Kleine bis dahin ja auch schon sitzen?

Störung in der Motorik?

Hallo,
ich glaube ich bin vergessen worden...:)
ich hätte auch noch gerne Ihre Meinung hierzu gehabt, weil jeder sagt was anderes und man weiss als Laie bald nicht mehr ob das denn nun schlimm ist was das Kind hat oder nicht.
Wir waren gestern zur KG, die Dame meinte so schlecht ist es nun auch wieder nicht, sie sei nur 1. ein bisschen Bewegungsfaul und hätte 2. etwas schwache Musekln und weiche Gelenke. Was bedeutet das denn genau? Ich habe selbst auch weiche Gelenke, knicke recht häufig um und kann meine Finger seltsam verbiegen...:)...kann das damit zusammenhängen bzw. ist sowas erblich?
Die Kleine wird jetzt 9 Monate alt und sitzt ca. 5-7 Minuten ohne dabei umzufallen. Wenn sie aber nach hinten kippt, lacht sie nur aber sie versucht nicht sich dabei abzustützen. Ist das für dieses Alter so annormal?
vielen Dank.

Störung in der Motorik?

HAllo Dixie, ich war 1 Woche im Urlaub. Sie sollten Ihr Kind nicht hinsetzen, denn damit nehmen Sie ihr den Anreiz, das Aufrichten auch alleine zu schaffen, was wiederum die Muskulatur trainiert. Natürlich kann sie auch nicht gegenwirken, wenn sie umkippt, denn sie weiß ja gar nicht , wie., weil sie sich jicht alleine hinsetzen braucht. Üben Sie diesen Bewegungsablauf mit ihr, dann kriegt sie den Bogen schon heraus. Sehr zu spät ist sie damit insgesamt nicht
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen