Suchen Menü

Stillproblem

Hallo, mein Sohn wird Mittwoch 9 Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er sich kaum satt trinken kann, da spätestens nach 5 min seine Verdauung einzusetzen scheint und er wie wild anfängt zu strampeln, irgendwann sich von der Brust abwendet und schreit. Es gluckert und gurkst auch in seinem Bauch fürchterlich rum. Selbst wenn ich ihn aufnehme und ein Bäuerchen machen lasse können wir dann nicht weiter stillen. Auch nach einer Stunde geht es noch nicht. Erst wenn so ca. 2 Stunden vergangen sind, kann er wieder - wenn auch nur für kurze Zeit - was trinken. Nun ist er ein kräftiger Kerl, wiegt fast 7 kg und schafft in den 5 min wahrscheinlich viel mehr als manch anderes Baby, aber es ist einfach anstrengend, ständig diese Zeremonie von neuem mit ihm mitzumachen, außerdem kommt er dadurch ja auch ziemlich oft...
Was können wir tuen, was geht da eigentlich vor sich???
Grüße von mir!
Bisherige Antworten

Stillproblem

habe es eben nochmal genau beobachtet, also es muss der bauch sein, er drückt dabei wie ein wahnsinniger, ab und zu pupert er auch, regt sich am meisten auf, wenn so ein richtig lauter rauskommt... leider verschafft ihm das irgendwie keine erleichterung.
er hat ohnehin ziemlich viel luft im bauch, wir tragen ihn wenn er unruhig ist täglich in der fliegerposition und da geht er manchmal ab wie ein luftballon, dem man die luft rausläßt, es ist der wahnsinn!
auch jeden morgen ab ca. 5 uhr ackert er rum, drückt und stöhnt und jammert... das kann auch übern tag verteilt beim schlafen passieren, was ihn dann natürlich nicht gut schlafen läßt, aber am extremsten fällt es mir in den frühen morgenstunden auf.
hat das alles mit darmbewegungen zu tun? warum ausgerechnet überwiegend immer morgens und beim trinken?

Stillproblem

Ich denke nicht dass das ein Stillproblem ist. Ich konnte leider nicht stillen und haargenau die gleiche Chose hatten wir mit unserem Sohn auch an der Flasche, er hat mit so leid getan, und früh morgens hat er so gepresst dass wir vom Stöhnen wachgeworden sind, der arme Kerl. Mit 13 Wochen war der Spuk vorbei, ich hoffe bei Euch ist es auch so. Ich hatte ihn dann viel im Tragetuch, durch die Wärme und die Bewegung haben sich dann viele Blähungen gelöst.
Christina

Stillproblem

hallo christina, danke für deinen beitrag, sehr beruhigend, wenn es anderen auch so geht oder ging, man zweifelt ja doch zuerst an sich selbst...
also 3-monats-koliken???? diese bauchbeschwerden sollen ja abrupt mit ablauf der 3 monate vorbei sein... noch einen monat durchhalten... na hoffentlich hört es dann wirklich auf!
herzlichen dank nochmal!
sybille

Stillproblem

Das Problem hab en viele, die Cousine meines Mannes (3 Monate jünger als unserer) hat auch mal total fertig angerufen weil ihr kleiner jeden Morgen ab 4 geächtzt, gestöhnt und gedrückt , die Beine in die Luft gestreckt hat bis alle wach waren, auch dort war der Spuk ziemlich genau nach 3 Monaten rum.
Was uns en wenig geholfen hat waren auch carum carvi Kümmelzäpfchen, Sab hat sowohl uns als auch der Cousine leider nicht geholfen..

Stillproblem

na hallo, ach ist das schön, dass das dann wohl alles halbwegs "normal" sein muss und nicht irgendetwas "ernstes" dahinter steckt. ja, er macht uns auch damit wach früh!! frage mich, was da in den frühen morgenstunden vor sich geht in dem kleinen bauch. die kümmelzäpfchen haben wir auch, aber habt ihr da wirklich eine besserung verspührt??? naja, man weiß ja nie, wie es in der betreffenden situation ohne zäpfchen gewesen wäre... ;o))
sab simplex und lefax haben wir natürlich auch, aber er strampelt ja trotzdem weiter...
herzlichen dank!!!!
sybille

Stillproblem

HAllo BillyP, die BAuchbeschwerden kommen höchstwahrscheinlich daher, dass Ihr Kind beim TRinken massiv viel Luft mit schluckt, die in VErdauungstrakt drückt und die BEschwerden verursacht. Abhilfe würden wahrscheinlich "frühere " Bäuercehn schaffen.
Gruß
dr. Elfrath

Stillproblem

...das hatte ich auch mal gedacht und ihn nach den ersten aufgeregten zügen bereits hochgenommen und bäuerchen machen lassen, hilft auch nix (abgesehen davon, dass er dann auch noch sehr wütend wird, weil ich ihn beim trinken unterbreche!). Und das würde ja auch nicht erklären, warum er gerade in den frühen morgenstunden alle mit seinem stöhnen und drücken und jammern wach macht. Denken sie nicht auch, dass es die 3-monats-koliken sind?
Grüße von BillyP

Stillproblem

Das mit den Bäuerchen hatten wir auch versucht, allerdings ist er da so wütend geworden dass er vom Schreien noch mehr Luft geschluckt hat.....und die musste auch wieder raus:)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen