Starke Probleme beim Stuhlgang
ich wende mich an Sie, weil ich so langsam nicht mehr weiß, was wir noch machen können. Es geht um unseren Sohn 4,5 Jahre (Zwillingskind). Er hatte von Anfang an Verdauungsprobleme und wir haben es mit Movicol einigermaßen in den Griff bekommen, es gab immer wieder mal Zeiten, wo wir auf Abführmittel zurückgreifen mußten, aber so 1-2 mal die Woche hat er einigermaßen gut abgeführt. Letzter Zeit verschlimmerte sich sein Zustand wieder und da ich nicht immer auf Medikamte und Abführmittel zurückgreifen wollten, habe ich uns einen Termin beim Osteopathen besorgt. Die Stitzungen hatten auch Erfolgt und er kann jetzt ohne Medikamte abführen. Jetzt kommt aber noch ein Problem. Er ist seit Sommer 2006 trocken, jedoch nicht beim Stuhlgang. Für den brauchte er bis jetzt immer noch eine Windel. Doch die verlangt er jetzt auch nicht mehr. Er macht sein Geschäft einfach in die Hose! Samstag war es ganz schlimm. Er hatte fünf Tage lang nicht gemacht und dann ging es wohl los. 5 mal habe ich die Hosen wechseln müssen. Eigentlich fing es Freitag schon mit ständigen Einnässen an. In der Nacht zu Samstag habe ich auch zweimal sein Bett neu beziehen müssen.
Wir waren Samstag zu ziemlich ratlos und auch leicht schockiert. Wir haben es dem Jungen aber nicht gezeigt. Einerseits bin ich ja froh, daß er ohne Medikamente abführen kann, andererseits nicht auf diese Art. Wir bekommen ihn zum Stuhlgang einfach nicht auf die Toilette. Er hält die Stuhlgang auch so lange zurück, bis er es nicht mehr aushalten kann.
Nun noch ein Daten zu seiner medzinischen Vorgschichte:
- 2003 Leistenbruch, OP
- 2003 zwei große Nabelbrüche, die operativ behoben wurden - Netz eingesetzt.
- 2004 Abzeß in der Leiste, OP
- Frühjahr 2007 zwei Phimose-OP's.
- 2003-2007 Krupp-Asthma in den Herbst-/Wintermonaten.
-Ich bin mir nicht sicher, ob die Nabel-OP's als Baby nicht die Ursache sind für seine schlechte Verdauung. Kann das sein?
-Wie bekommen wir es hin, daß er auf die Toilette geht?
Mit seiner Zwillingsschwester hatten wir diesbezüglich überhaupt keine Probleme.
Vielen Dank im voraus!
LG Daniela
Starke Probleme beim Stuhlgang
gruß
Dr. Elfrath
Starke Probleme beim Stuhlgang
wir üben ja auch gar keinen Druck auf ihn aus und das mit der Trainer-Windel haben wir auch schon in Erwägung gezogen. Doch die will er auch partout nicht anziehen und ihn damit drohen bringt ja auch nichts, dass hat ja wahrscheinlich auch wieder nur den gegenteiligen Effekt. Ich weiß auch nicht was man da noch machen soll, die Verdauungsgeschichte von ihm ist wirklich ein Thema für sich! Vom Kinderarzt haben wir auch "Toilettentraining" verordnet bekommen mit einen Bonuskalender. Doch wie soll wir den Toilettengang trainieren, wenn er sich nicht draufsetzt. Urinieren macht er im stehen, da bekomme ich ihn auch nicht zum sitzen. Ganz am Anfang hat er sich hingesetzt, doch er stellt sich einfach (leider) lieber hin. Den Bonuskalender finde ich persönlich auch gar nicht so gut, damit übt man ja auch Druck auf das Kind aus.
Das schlimme an der Sache ist ja, daß unserer Sohn das auch unangenehm ist. Irgendwie kommt er aus dem Kreislauf nicht raus, der Klick fehlt einfach!
Wahrscheinlich hilft wirklich nur abwarten. Ab welchen Alter sollten Kinder denn komplett trocken sein bzw. ab wann wird etwas unternommen?
LG Daniela
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen