Suchen Menü

Starke Einschlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Ganz am Anfang als er noch kleiner war, war das schlafen kein Thema. Doch seit ein paar Wochen, gibt es jeden Tag Theater wenn ich ihn zum schlafen bringen will. Anfangs hat schunkeln gut geholfen. Habe ich ihn jedoch in sein Bett gelegt ist er entweder aufgewacht oder ich musste nach 5 min. wieder rein. Nun wollte ich ihm das einschlafen ohne schunklen in seinem Bettchen beibringen. Das hat an 2 Tagen sehr gut geklappt. Er ist eingeschlafen und hat seine Zeit geschlafen ohne zwischendrinnen aufzuwachen.
Nun klappt gar nichts mehr. Weder schunkeln, noch rumtragen oder ins Bett legen. Obwohl er sooo müde ist kommt er nicht in den schlaf. Er wehrt sich richtig dagegen. Wenn die Äuglein zugehen und mal ne Sekunde zu sind, schreckt er sofort hoch und wacht wieder auf. Pucken bringt nichts das mag er überhaupt nicht. Einschlaflieder bringen auch nicht den gewünschten Erfolg. Gerade eben haben wir 2,5 Stunden gebraucht bis er eingeschlafen ist. Und das nur aus erschöpfung weil er nur geschrien hat am Ende. Auch ich bin langsam am Ende;mit meinen Kräften und Nerven. Das einschlafen kann sich bis zu 3 Stunden hinziehen und dann schläft er auch nur max. 1,5 Stunden (am Tag).
Können Sie mir einen Rat geben? Soll ich mit ihm zu einem Arzt der fürs schlafen spezialisiert ist (gibt es sowas überhaupt). Was kann ich machen? Ich schaffe das auf dauer weder körperlich noch psychisch, wenn das mit dem einschlafproblem so weiter geht, nicht mehr,da ich auch keinerlei Unterstützung in dieser Hinsicht von meinem mann habe.
gruß marlén
Bisherige Antworten

Starke Einschlafprobleme

Hallo
verstehe ich dich richtig; es geht um das einschlafen am abend ? oder generell auch bei den mittags-ruhen usw. ?
evtl. ist der abstand zwischen dem füttern und dem hinlegen zu kurz- aufstoßen- luft aus bauch lassen ?
oder er hat blähungen die ihn am schlafen hindern- ruckartig beine anziehen ?
bei uns hat oft ein warmes kirschkernkissen auf dem bauch geholfen, auch wenn es mal kein bauchweh war (was aber fast immer war ;-) )
einschlaflieder bewirkten bei uns auch nur das absolute gegenteil, unser sohn konnte weder spieluhr noch leise spieluhrenmusik von einer cd nicht leiden; er hörte gerne Enya ( ;-) ) die lief dann auch öfter mal....
und evtl.ist es auch banal, aber habt ihr u. U. das bett verstellt? bzw. stellt es mal an einen anderen platz, ein versuch wäre es wert, jetzt ohne auf esoterik oder was auch immer zu stehen.
wir hatten auch gute erfahrungen mit Chamomilla d12 halbe stunde vorm bettgehen 5 perlen
einige fragen die ihr noch "abarbeiten" könnt, wenn ihr es nicht schon gemacht habt:
ist die matratze fest genug? hat er zu warm, zu kalt ? ist es im zimmer zu hell, zu dunkel (abends) ? wie wäre es mit einem schnuller? oder seit ihr da absolut dagegen...dann lasst es natürlich.
hat er einen himmel über dem bett ? manche kinder mögen das nicht, bzw. mögen es nicht wenn der blick nach oben zu hoch ist, klingt jetzt seltsam aber der tipp kam von meiner hebi, ein himmel und seitliche begrenzung (nest) bietet dem kind sicherheit.
ansonsten wünsche ich dir mehr unterstützung von deinem mann, denn ohne wirds nicht gehen, schreien lassen bis er vor erschöpfung einschläft ist auch nicht der weisheit letzter schluss, da haben die lütten nämlich einen verdammt langen atem für... ;-)
ich wünsch euch "besserung" und bestimmt haben andere hier auch noch tips und tricks...
lg aleinad

Starke Einschlafprobleme

hi marlén,
ich denke, dass es eine phase ist, in der er besonders viel nähe braucht und daher wacht er immer wieder auf. vielleicht würde es helfen, wenn du ihn bei dir lässt, z.b. im tragetuch oder bei dir im bett? so hat er die nähe, die er gerade braucht und die lage entspannt sich für euch vielleicht etwas?
wird er gestillt oder bekommt er die flasche? ist das bei jedem einschlafen so, also auch mittags bzw tagsüber?
meine tochter war und ist auch eine schlechte (ein-) schläferin, uns hat es sehr geholfen, sie bei uns schlafen zu lassen (wenn ihr ein "familienbett" nicht möchtet, evtl dann im babybalkon daneben?).
ich wünsche dir viel kraft und denk dran, dass es auch wieder besser wird:-))
lg
tahia

Starke Einschlafprobleme

Danke für eure Antworten. Hier ein paar Antworten auf eure Fragen;
ich stille ihn. Ab und zu bekommt er ein Fläschen.
Es ist leider bei jedem einschlafen so. Egal an welcher tageszeit. Tagsüber lass ich den Rollladen oben, da ich mal gelesen habe das die Kinder sonst nicht mehr unterscheiden können wann Tag und Nacht ist.
Ein Tragetuch habe ich nicht, nur den Baby Björn.
Das Bett kann ich leider nicht woanders hinstellen da wir momentan noch eine 2 Zimmer Wohnung haben (suchen kräftig).
Das einzig positive ist,Nachts, da meldet er sich kurz, ich stille ihn und kann ihn ohne probleme wieder hinlegen. Nur das einschlafen Tags-und Nachts ist so schlimm.
lg marlén

Starke Einschlafprobleme

Hallo Dima
Habe drei Buben und jeder wahr und ist ein anderer schläfer dein Sohn hat ein empfindliches Gemüt und kann schwer in den Schlaf finden .
Versuche viele unötige Reize so kurz vorm Schlafen zu vermeiden trage ihn viel mit dir herum so das er Mamma gesetigt ist und Du sagtest er schläft Nachts gut vieleicht braucht er Tagsüber schon wieder weniger Schlaf ein kleiner Trost probier einiges aus was Deinem Sohn fehlt vielleicht merkt er auch deine Unsicherheit und Nervosität in bezug auf das Schlafen Überrede deinen Mann er solle Probeweise eurern Kleinen Schatz mal ein paar Tage ins Bett bringen das bewierkt manchmal Wunder Viel Kraft und Ausdauer wünsch ich Euch und dran denken es ist nur gerade eine Phase die wieder vorüber geht.

Starke Einschlafprobleme

Hallo Dima
schläft er an der Brust ein? - Beibringen allein einzuschlafen wird bei einem 3 monate altem Säugling nicht ohne viel verzweifeltes Geschrei gehen (auch wenn Erziehungsratgeber was anderes verzapfen).
Wenn er auf dem Arm einschläft und das ablegen ein Problem ist, gibt es noch die Möglichkeit, dich mit ihm hinzulegen und im Liegen einschlafstillen, oder ihn beim ablegen nicht direkt auf den Rücken sondern auf die Seite zu legen.
Du hörst dich sehr erschöpft an! Vergiss nicht die wichtige Regel: Schlafe selber auch, wenn Dein Kind schlaf! Andere Aktivitäten (Essen machen usw.) kann man auch mit Kind im Tragetuch/Tragesack erledigen - auch das ist eine gute Möglichkeit für deinen Sohn, sich zu entspannen und auszuruhen.
Achja - fest Schlafzeiten oder stundenlange Mittagschläfe machen in dem Alter anscheinend die wenigsten Kinder. Mein Mäuschen hat das ganze erste Jahr nur so unregelmäßige 20-Minuten Schläfchen eingelegt - drei bis 5 mal am Tag.
Wenn es irgendwie geht: Fläschchen weglassen, das kann auch Bauchweh machen und wirkt sich negativ auf deine Milchproduktion aus.
liebe Grüße
Evita

Starke Einschlafprobleme

genau dieses Methode mit dem Schreienlassen habe ich mehrmals empfohlen bekommen. Meinst du das kann ich in seinem Alter machen? Selbst der Kinderarzt hat das geraten.
Fühle mich dann so als Rabenmutter :-(
lg marlén

Starke Einschlafprobleme

was du machen kannst ist eine Frage - angeblich "funktioniert" sowas.
was ich eigentlich sagen wollte: es entspricht überhaupt NICHT dem Entwicklungsstand eines so kleinen Kindes allein einzuschlafen! Und du solltest ruhig deinem Gefühl vertrauen - es ist brutal das durchzuführen und ich würde dir das auf keinen Fall raten!!!
Still deinen Sohn in den Schlaf, versuche, seine Bedürfnisse zu erfüllen - sie sind keine verwöhnten schlechten Angewohnheiten sondern tatsächlich Bedürfnisse.
So machst du es ihm und Dir am einfachsten und du brauchst keinerlei Angst vorm verwöhnen zu haben - wenn dein Sohn soweit ist, schläft er zuverlässig allein ein. Wann dieser Zeitpunkt ist, kann man nicht im voraus sagen. Meine Kleine schläft mit eineinhalb Jahren an der Brust ein. Es geht uns gut damit, sie geniesst es, ich geniess es und niemand anders geht es was an.
Verwöhn dein Kind UND Dich - das geht am allerbesten!
lg Evita

Starke Einschlafprobleme

Hallo marlen, das ist wahrscheinlich eine ganz normale Phase in der Ihr Kind einfach mehrNähe braucht als vorher. Das ist sehr häufig in Entwicklungsschüben der FAll. GEben Sie ihm die Nähe, die er fordert un lassen Sieihn auch nachts möglichst bei sich im Babybalkon schlafen, umso eher geht diese Phase auch wieder vorüber(kann aber immer mal wieder kommen)

Gruß
Dr.Elfrath

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen