Suchen Menü

Ständiges Kopf aufschlagen

Hallo!
Unser Sohn ist nun 18 Monate alt. Mit 8 Monaten fing er an, wenn ihn etwas ärgert, mit dem Kopf auf den Boden aufzuschlagen.
Das macht er auch heute noch und es ist phasenweise wirklich richtig schlimm, er hat ständig blaue Flecken an der Stirn, manchmal sogar richtig dicke Beulen.
Er macht das in Situationen, in denen er sich ärgert, weil er irgend etwas nicht machen oder haben darf, oder auch kurz vor dem Einschlafen. (Das Einschlafen ist ohnehin auch sehr problematisch).
Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen und haben vor allem große Angst, dass er nicht "normal" sein könnte.
Wir haben schon alle möglichen Reaktionen auf sein Verhalten ausprobiert, wir haben ihn getröstet, in den Arm genommen, ihn in Ruhe gelassen, geschimpft, es ignoriert... aber nichts hilft.
Es ist so schlimm, ständig dabei zuzusehen, wie er sich so weh tut. Er macht das mit einer richtigen Wucht, gegen Möbel, auf den Boden (egal welcher Belag), usw.
Wie können wir ihm helfen, einen anderen Weg zu finden, mit seiner Wut klar zu kommen?
Bisherige Antworten

Ständiges Kopf aufschlagen

Hallo jule, solange Sie "auf alle möglichen Arten" versuchen, darauf zu reagieren, ist dieses Verhalten für Ihren Sohn so interessant, dass er es gar nicht aufgeben kann. er kann sich ja unbedingt sicher sein, dass er Ihre Aufmekrsamkeit darauf bekommt in immer neuer spannender Weise :-). Versuchen Sie mal, es für ihn ersichtlich zu ignorieren, dann wird es sehr wahrscheinlich ziemlich bald uninteressant
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen