Suchen Menü

Sprachverzögerung & "Kindergartenreife"

Schönen Guten Abend,

Meine Tochter (2,5 Jahre) ist ein aufgewecktes kleines Mäuschen. Sie spricht alles nach, aber redet in maximal 3 Wortsätzen. Sie antwortet/redet in der Regel auf Deutsch und nur mit mir manchmal auf englisch (habe vor 2 Monten auf Englisch mit den Kindern "umgestellt"). Kinderarzt und auch das "allgemeine Umfeld" machen mich nun echt wahnsinnig, denn alle meinen, Laura sei doch deutlich sprachverzögert. Klar, einige Kinder im Umfeld reden schon fliessend und SEHR deutlich. laura eben nicht, sie redet wenig und eben nicht super verständlich.

Wie ist denn die "Definition" für eine Sprachverzögerung? Gib e die überhaupt?

Desweiteren sollte Laura eigentlich nächsten Monat in den KiGa kommen. ich kenne eine Erzieherin aus Lauras Gruppe und die sprach mich letztens an, dass ich mir das gut überlegen solle. Laura sei DEFINITIV nicht reif dafür. Auf meine Frage, warum sie das meine sagte sie, dass sie eben sprachlich nicht in der Lage sei, sich ausreichend auszudrücken (OH DOCH!) und ausserdem meinte sie dass sie zu sehr in der "ich will wieder Babyphase" stecken würde. Laura will seit neueste wieder gefüttert werden und nur getragen werden ... ich gehe davon aus, dass es ihr stinkt, dass ihr Bruder (7 Monate) dauernd getragen und gefüttert wird ;o) .... aber DAS als hinderungsgrund?? Sehe ich das wirklich zu einfach mit dem KiGa? Ich glaube eher, dass es ihr gut täte, mal etwas mehr und regelmässiger unter Kinder zu kommen.

Lieber Gruß,

Julia Junker

Bisherige Antworten

Sprachverzögerung & "Kindergartenreife"

HAllo Julia Junker, wenn sich Ihr Kind in 3- Wort- Sätzen ausdrücken kann, kist das doch eigentlich altersgerecht für 2,5 JAhre. Abhängig natürlich vom Wortschatz ist das nicht sprachverzögert, wenn SIe in der LAge ist, alle BEdürfnisse auszudrücken. In dem ALter ist sie noch ziemlich jung für den Kindergarten, ob sie es grotzdem von der REife her "packt" kann man via Internet leider nicht feststellen. Im Zweifelsfall sollten SIe sie lieber in einen Spielkreis o.ä schicken bzw gemeinsam mit ir hingehen
Gruß
Dr. Elfrath

Sprachverzögerung & "Kindergartenreife"

Hallo Frau Dr. Elfrath,

vielen Dank für ihre Antwort. 3 Wortsätze machen Laura kein Problem! sie verbindet imer 3 Wörter und kann sich sogar über die "Bedürfnisse" hinaus verständigen. Sie erzählt mir nämlich, was sie bei Oma/Omi gemacht hat oder was sie mit dem Nachbarsjungen gespielt hat etc .... nur nuschelig ist es halt doch etwas ;o)

Aber zumindest bin ich etwas beruhigt und werde versuchen, die "hinweise auf Sprachverzögerung" aus unserem Umfeld zu ignorieren.

Wegen KiGa: sie käme in eine gemische Gruppe, in der aber auch 5 weiter 2,5Jährige sind (die gruppe ist insgesamt auch kleiner als eine Ohne die 2,5Jährigen) in der Krabbelgruppe störe ich sie. Wann immer ich in ihre Nähe komme, höre ich nur "mam ganz eg" (ama hau ab ;o) )

Naja, ich werde einfach schauen müssen, wie es läuft und wenns nicht geht, bleibt sie wohl einfach noch eine Weile daheim

Lieber Gurß,,

Julia Junker

Sprachverzögerung & "Kindergartenreife"

Hallo Julia,
meine Tochter wird im Mai 3 Jahre und sprach mit 2,5 etwa so wie Deine. Ich kenne andere KInder die viel weiter waren, aber auch welche die noch später waren/ sind. Meine wächst zweisprachig auf. Inzwischen redet sie sehr deutlich, lange Sätze mit Nebensätzen etc. Sie hat einen Riesensprung gemacht. Laß Dich nicht gleich verrückt machen. Ich kann auch nicht wirklich verstehen weshalb Deine Tochter noch nicht reif für den Kiga sein soll. Es klingt doch eher nach einem ganz normalen Verhalten einer 2,5 Jährigen;-)
alles Gute, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen