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Sprachverzögert

Hallo Frau Dr. Elfrath!
Mein Sohn Ben wird nächsten Monat 2 1/2 Jahre alt. Mit dem Sprechen tut er sich sehr sehr schwer. Er lernt zwar ständig neue Wörter dazu, aber er spricht sie teilweise sehr undeutlich aus und vergisst sie manchmal auch wieder. Trinken = gringken, Auto = aubm, banane = banna, usw. Auch spricht er nur sehr wenig bis gar nicht Mehrwortsätze. Und in der Ich-Form spricht Ben schon mal gar nicht. Was soll ich nur tun? Ich habe den KiA darauf angesprochen und er meinte vor dem 3. Lebensjahr könne man nichts machen (Logopäden). Ist das richtig? Muss ich mir Sorgen machen? Habe ich versagt oder ist er entwicklungsverzögert?
Danke für Ihre Antwort!
Liebe Grüße
Diana
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Sprachverzögert

hallo diana !
meine tochter wird nächsten monat auch 2,5 jahre alt.
bis vor ca. 4 wochen hat sie auch kaum gesprochen, nur ganz wenige worte und schon gar keine 2wort-sätze.
dann ging es plötzlich los. als wäre ein knoten geplatzt. mama auto, mama buch, mama haare etc.
meine tochter ist 2 tage die woche in einem kinderhort, da hat sie sicherlich auch viel gelernt.
vielleicht speichert ben jetzt alles ab und plappert plötzlich los. wirst sehen.
unserer kinderärztin hat auch gesagt: abwarten bis zum 3. lebensjahr.
es gibt halt viele spätsprecher.
mal sehen was fr. dr. elfrath rät.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Sprachverzögert

Hallo Diana,
wenn ausgeschlossen ist, dass er schlecht hört, kannst Du noch ein wenig abwarten. Meine Tochter hat mit 2,5J auch kaum richtig gesprochen. Als sie dann das s entdeckte (und sch) ging es richtig los. Seit sie im KiGa ist (hat im November angefangen) kann sie schon richtig vernünftig reden.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Sprachverzögert

Hallo Diana, Jungen sind sehr häufig später dran in der Sparchentwicklung als Mädchen, von daher ist Ihr Kind nicht zwingend sprach- oder entwicklungsverzögert. Bezüglich des Logoopäden hat Ihr Kinderarzt recht, vor dem 3. lebensjahr kann man prognostisch wenig sagen
gruß
Dr. ELfrath
PS. SIngen Sie viel mit ihrem Kind, spielen Sie Kinderreime und lesen SIe ihm viel vor, das animiert ein Kind zum NAchsprechen (vor allem alles, was sich reimt)
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