Suchen Menü

Sprachentwicklung mit fast 20 Monaten

Hallo Ihr Lieben!!
Ich muss jetzt mal fragen wie Eure Mäuse so mit 20 monaten sprechen oder gesprochen haben in dem alter. Meine Tochter ist am 17. September 20 MOnate alt und die einzigen wörter sind Mama, Papa, Tatze für Katze, Baby, Wiwe für Fliege. ;-) Ansonst hält es sich sehr in grenzen, ich kenne kinder in ihrem alter die sprechen wesentlich mehr. mach mir da total gedanken. Sie sagt auch noch zu fast allen leuten mama. Verstehen tut sie komplett alles was man zu ihr sagt, jede aufforderung, aber das sprechen hapert noch sehr. Ist das normal? Sonst war sie mit allem so schnell, gelaufen mit 10 monaten, gekrabbelt mit 6 monaten, deswegen dachte ich beim sprechen ist sie auch flott. Meiner freundin ihr kind ist genauso alt und sagt sogar schon wenn sie aufs töpfchen muss, da ist bei meiner tochter noch gar nicht dran zu denken. Wie ist das bei euch so, würde mich über antworten freuen!!!
lg,
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Sprachentwicklung mit fast 20 Monaten

Hallo Melanie
Brian wird Mitte September 21 Monate alt und er hat auch erst vor zwei Monaten "den Knopf augemacht". Es kam lange nichts ausser Dadda, nicht mal Mama. Jetzt plappert er wie wild, kann schon sehr viele Fixe Wörter und plappert alles nach was er hört. Ich würde mir keine Gedanken machen, wirst sehen, eines Tages macht es Klick und dann ist sie nicht mehr zu stoppen.
LG Moni

Re: Sprachentwicklung mit fast 20 Monaten

Hallo Melanie,
mein Sohn wird jetzt 22 Monate alt. So mit 20 Monaten ging es richtig los mit dem Sprechen und er steigert sich von Tag zu Tag. Er spricht alles nach bzw. versucht es.
Aber das mit dem Sprechen ist von Kind zu Kind verschieden.
Ein Bekannter von uns, hat einen Jungen der wird 2 1/2 Jahre und der spricht auch soviel wie mein Sohn.
Dafür ist er mit 11 Monaten schon gelaufen und meiner erst mit 15 Monaten.
Wir gehen auch immer zum Spielkreis und dort ist es auch ganz anders, mein Sohn spricht und die anderen noch nicht.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das geht nachher ganz schnell und dann plappert deine Tochter wie ein Wasserfall.
Liebe Grüße,
Silke

Re: Sprachentwicklung mit fast 20 Monaten

Hallo Melanie,
mein Sohn ist korrigiert 22 Monate alt und hat bis vor drei Wochen fast ausschließlich "da" gesagt. Mama und Papa kann er als Wörter sagen, benutzt sie aber nicht als Bezeichnungen für mich und meinen Mann, sondern "Papa" ist jeder, der mit ihm spielt und Spaß macht, während "Mama" gerufen wird, wenn Tobi unzufrieden ist und man etwas dagegen tun soll. Er hatte bis vor kurzem null Interesse daran, Wörter nachzusprechen, sagte man den Begriff für den Gegenstand, auf den er zeigte, hat er nur "da" gesagt, aber nicht den Begriff versucht zu wiederholen. Seit ca. 3 Wochen hat es bei ihm offensichtlich "klick" gemacht und er fängt an, Wörter nachzusprechen und Geräusche nachzuahmen. Die Entwicklung ist rasant, es kommt fast jeden Tag ein neues Wort und/oder neues Geräusch hinzu. Von daher würde ich mir noch keine Gedanken machen, die Sprachentwicklung kann ganz plötzlich einsetzen. Wenn sich bis zur U7 noch nichts getan hat, kannst Du ja mal mit dem Kinderarzt sprechen, ob Handlungsbedarf besteht.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Sprachentwicklung mit fast 20 Monaten

HAllo Melanie, wenn sicher gestellt ist, dass Ihr Kind gut hören kann, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, manche Kinder sammeln Begriffe, bevor sie oft dann gleich in Mehrwortsätzen beginnen, zu reden
Gruß
Dr. ELfrath

Re: Sprachentwicklung mit fast 20 Monaten

Tja, dann kann ich das ganze ja noch toppen: mein Sohn, 3 J. + 1 Mon. (!!!), hat wunderbare Satzmelodien drauf, kann tolle Geräusche nachahmen, macht perfekt passende Gestiken zu verschiedensten Abläufen, aber ansonsten kommt viel oh oh, äh äh und Gestammel. So ca. 100 Begriffe benennt er so, dass wir sie verstehen; Außenstehende verstehen ihn nur mit größerer Anstrengung und nach Ja-Nein-Fragen (Fragen, die man nur mit Ja/Nein beantworten muss). Allerdings mache ich mir jetzt doch Sorgen, obwohl viele sagen, irgendwann würde es klick machen. Mich nervt jetzt mittlerweile auch das Gestammel. Er möchte mir soviel erzählen und erklären, aber oft kann ich es nicht zuordnen. Dem Sinn nach versteht er alles komplett und kann auch komplizierte Aufträge astrein erfüllen. Ich starte jetzt mit dem Versuch, ihn für zwei Tage /Woche in den Kindergarten zu geben, da wir sehr einsam wohnen und "fahren" müssen, um uns mit Bekannten zu treffen. Sollte es dann immer noch nicht klick machen, werde ich ihn dem Logopäden vorstellen. Also, ich hoffe, ich konnte Dir Mut machen...es ist bei Dir noch alles im Rahmen!
LG von Regine

Re: Sprachentwicklung mit fast 20 Monaten

Hallo Regine,
so geht es meiner Schwester auch mit meinem Patenkind. JOnas ist 3 jahre und 5 Monate (!!) alt und brabbelt wie ein kleinkind. Er hat kann auch die meisten Buchstaben noch nicht, sagt für essen z.B. "Ete". Das ist ganz schlimm, zu allem Überfluss hat er jetzt noch ganz schlimm zu stoffern angefangen so das fast kein wort mehr raus kommt. Meine schwester war mit ihm beim kinderarzt, der meinte aber logopäde wär noch nicht nötig, das stottern wäre bis zu einem bestimmtem grad normal und das reden würde irgendwann schon anfangen. Sie soll in 3 monaten wieder kommen wenn es nicht besser wird. Ich weiß das ich mir deswegen bei meiner tochter mit ihren 20 monaten noch nicht soviel gedanken machen sollte. Ich kenne aber ihre kinder in ihrem alter die unwahrscheinlich gut reden, schon aufs töpfchen gehen usw. Hannah macht das alles noch gar nicht.Ist dein sohn schon sauber? Mein Patenkind immer noch nicht, da klappt gar nichts. Meine schwester ist schon total frustiert, macht sich auch voll den kopf das er irgendeine Lernschwäche oder sowas haben könnte.
lg,
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen