Suchen Menü

Sprache 23-Monate altes Kind

Meine Tochter spricht meiner Meinung nach und im Vergleich zu den gleichaltrigen Kindern in unserem Bekanntenkreis für ihr Alter noch sehr wenig. Sie hat ein paar Wörter in ihrem Repertoire, die sie regelmässig einsetzt. Nonverbal kann sie sehr gut kommunizieren und auch das Sprachverständnis scheint mir altersentsprechend (kann auf Aufforderung Körperteile zeigen, führt einfach aufträge aus,...). Komischerweise setzt sie auch trotz ihres geringen aktiven Wortschatzes 2-Wort-Sätze ein (schau mal, Papa baba).
Eine ausgeprägte Hörbeeinträchtigung als Ursache konnte in der Sprachaudiometrie vor 2 Monaten ausgeschlossen werden, eine leichte konnte nicht ausgeschlossen werden, dazu war mein Kind bei der Durchführung noch zu klein.
1. Soll ich meine Tochter logopädisch begutachten lassen oder wie lang kann ich noch zuwarten?
2. Wie kann ich meine Tochter noch fördern? Wir schauen Bilderbücher an, ich benenne ihr diverse Sachen, die uns im Alltag begegnen und warte ab, ob sie vielleicht selbst etwas benennt.
Bisherige Antworten

Sprache 23-Monate altes Kind

HAllo, wenn eine Hörstörung nicht sicher ausgeschlossen werden kann, sollten Sie nochmals darum bitten, notfalls durch die Ableitung otoakustischer gehirnwellen-Potentiale (ist bei vielen Kinderärzten möglich und geht ganz einfach und schnell). In dem Alter ist eine logopädische Abklärung nur in Sondernfällen ratsam, weil die Kinder hierfür noch sehr klein sind. Kinder leiben Reime, vielleicht können Sie ja hierüber Ihr Kind noch fördern (singen oder sprechen)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen