Suchen Menü

Spielt nicht mit Spielsachen

Guten Tag Frau Dr. Elfrath,
unser 2,5 Jahre alter Sohn spielt von jeher kaum mit Spielsachen.
Ich hab mir gedacht, irgendwann muß das doch mal kommen, aber es kommt nicht.
Er spielt Rollenspiele, ist ein Krokodil, fährt Boot (auf einem Handtuch) fährt Zug oder Auto auf Hockern usw. An Fantasie fehlt es ihm nicht.
Aber er spielt kaum bis gar nicht mit Spielsachen. Seine Spielküche wird noch ganz gerne bespielt und er mag Kuscheltiere.
Aber Bauklötze, Autos, Puzzle und so ziemlich alles andere interessiert ihn nicht.
Das Problem ist die Motorik. Fein- und Grobmotorisch hinkt er hinterher, sagt auch der Kindergarten. Er kann keine Buchseiten umblättern, geht nur mit dem rechten Bein die Treppe hoch, das linke wird nicht benutzt. Er kann sich kaum bis gar nicht selbständig aus- geschweige denn anziehen.
Er kann noch nicht abspringen. Es ist schon schwer für ihn 2 Holz-Eisenbahnschienen auseinanderzunehmen, die total leicht auseinandergehen. Das nur mal so grob als Überblick. Ich weiß nicht, was er können müßte. Aber ich weiß viele Kinder können da schon viel mehr.
Mein Problem ist einfach, dass es ja auch nicht besser wird, wenn er nur "imaginär" spielt. Ich glaube er vermeidet alles, was motorisch auch nur etwas anspruchsvoll ist. Und/oder es ist ihm zu langweilig.
Im Kindergarten ist es im übrigen auch nicht anders. Er holt sich z. B. nen Koffer und spielt verreisen.
Was kann ich da denn noch machen? Ich kenn eigentlich kein Kind, dass so wenig mit materiellen Sachen spielt.
Wir gehen 2mal die Woche zum Kinderturnen, in die Kita geht er schon, seit er ein halbes Jahr alt ist.
Kann es wirklich noch sein, dass sich das schlagartig ändert? Gibt es viele Kinder, die sich spieltechnisch so verhalten?
Er spricht relativ gut, denke ich. Er kann Farben erkennen (schwarz, weiß, rosa, rot, gelb, blau, grün, orange, lila, braun, gelb), ist noch ein bisschen unsicher im benennen. Er ist sicherlich nicht dumm, aber Sorgen mach ich mir doch.
Gibts da den ultimativen Tipp, oder soll ich ihn einfach weiter gewähren lassen? Ich fühle mich immer im Zugzwang ihn zum Spielen zu bewegen.
Freundliche Grüße
Lilly
Bisherige Antworten

Spielt nicht mit Spielsachen

Hallo Lilly, je mehr Sie ihn hinsichtlich der Spielsachen unter Druck setzen, umso mehr Verweigerungshaltung können Sie möglicherweise erzeugen. In dem Alter braucht er das eigentlich auch noch nicht so viel mit Spielzeug spielen, das kommt oft erst später. LAssen Sie ihn einfach noch etwas gewähren.
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen