Suchen Menü

Sorgen wegen Sehschwäche und neuer Brille

Liebe Frau Dr. Elfrath, meine Tochter (wird im August 5) bekommt am Mittwoch ihre erste Brille - allerdings mit einer Dioptrienzahl von + 7,5 und + 8,5. Wir haben ihre Weitsichtigkeit bisher nicht bemerkt - im Kindergarten ist es auch nicht aufgefallen und deshalb war dieses Ergebnis ziemlich schockierend. Ich mache mir natürlich jede Menge Gedanken - wie sie mit der Brille klarkommen wird und wie lange es dauern wird, bis sie sich daran gewöhnt hat usw. In 2 Wochen macht der Kindergarten einen Ausflug (Spielplatzbesuch, Picknick etc.) und ich weiß nun nicht, was ich davon halten soll. Wenn sie sich bis dahin noch nicht an ihre Brille gewöhnt hat, mache ich mir Sorgen, sie mitzuschicken und habe Angst, dass sie sich unsicher fühlt und dass die Verletzungsgefahr höher ist als sonst - aber sie ohne Brille mitzuschicken, wäre sicherlich genau so verkehrt. Sie ist nicht gerade ein ruhiges Kind... Ich überlege, ob es besser wäre, sie an diesem Tag zu Hause zu behalten - es ist wirklich ungünstig, dass der Termin für den Ausflugstag und der für die neue Brille so nah beieinander liegen. Es ist auch vorher noch Elternsprechtag im Kiga, allerdings sind die Erzieherinnen eher mit ihren eigenen Problemen beschäftigt als mit meinen oder denen meines Kindes... Ich werde diese Woche auch noch beim Kinderarzt dieses Thema ansprechen, wäre Ihnen aber auch für Ihre Meinung hierzu schon mal sehr dankbar. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Sorgen wegen Sehschwäche und neuer Brille

Hallo,
mein Neffe bekam mit 4J eine Brille (war kurzsichtig). Es war eine spezielle Kinderbrille mit unzerbrechlichen Kunststoffgläsern. Es gab kein Problem damit.
Es ist wohl auch so, dass sich das im Kindesalter sowohl mit der Weit- wie mit der Kurzsichtigkeit wieder ausgleicht. In 1J dürfte sie wieder normalsichtig sein. Auf alle Fälle immer mal wieder zur Kontrolle zum Augenarzt.
Die Erzieherinnen sollen halt bei Ausflügen (und auch sonst) immer mal ein Auge auf sie werfen, wie sie sich verhält. Dann dürfte es keine Probleme geben.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Sorgen wegen Sehschwäche und neuer Brille

HAllo 28Urmel, normalerweise gewöhnen sich Kinder sehr rasch an Brillen, wenn die Gläser aus unzerbrechlichem Kunststoff sind, kann eigentlich auch diesbezüglich nichts passieren. Warten Sie doch ganz einfach a, wie sich Ihr Kind mit der brille anstellt
gruß
Dr. Elfrath

Sorgen wegen Sehschwäche und neuer Brille

Hallo Urmel,
meine großen 6,5 und 4,5 haben seit kurzen auch eine Brille. Die große kommt damit Super zurecht hat aber hat auch die stärkeren Gläser, längst nicht so starke wie Deine Maus sie braucht. Sie merkt den Efffekt vorallem beim lesen etc. Ihr kleiner Bruder trägt die Brille weniger gerne der merkt auch weniger den Effekt sagt die Sehschulen Frau, das ist auch mein Eindruck. Wenn Du bedenken hast wegen der Brille dann laß sie doch einfach für den Tag weg. Obwohl die Brillen halten viel mehr aus als man denkt ist meine Erfahrung.
Viele Grüße
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen