Sollte schon was unternommen werden?
unsere Tochter (6 Monate und 1 Woche) dreht sich noch nicht allein auf den Bauch oder auch zurück. Ist das schon bedenklich? Sie dreht sich zu allen beiden Seiten und ist auch sonst finde ich motorisch fit (Füße in den Mund, Spielzeug von einer Hand in die andere Hand geben und begutachten aus allen Perspektiven) Bringen wir sie in Bauchlage dann fängt sie auch mit den Händen an nach dem Spielzeug zu greifen, nur alleine will sie nicht in die Bauchlage. Können wir das irgendwie fördern?
Stimmliche Entwicklung: Seit einiger zeit gefällt ihr quiecken ganz gut und auch so plappert sie vor sich hin. Welche Laute oder Silbenfolgen sollte ein Kind ihres Alters jetzt schon können?
VLG Yv
Sollte schon was unternommen werden?
Ich denke, da kannst Du noch total beruhigt sein. Unsere Kleine (11 Monate) fing sogar erst mit 9 Monaten an sich zu drehen, und erst seit knapp zwei Wochen beginnt sie, durch die Gegend zu robben. Meine Frau und ich haben uns anfangs auch ständig Sorgen gemacht, weil andere Kinder in ihrem Alter schon viel weiter zu sein schienen. Was uns dann aber wieder sehr beruhigt hat ist die Tatsache, daß sie trotz eingeschränkter Mobilität andere Dinge widerum viel besser konnte als die Krabbler und Läufer. So zeigt sie schon Ansätze, einen Ball zu fangen, und wirft ihn mir sogar schon zurück (soweit man das schon als Wurf bezeichnen kann). Da haben die Eltern der anderen aus unserer Krabbelgruppe ganz schöne Bauklötze gestaunt. Manche Kinder brauchen halt etwas länger, können andere Dinge dafür schon früh besser. Vielleicht beobachtest Du das bei Eurer Tochter ja auch und fühlst Dich dadurch besser.
Gruß
TDH
Sollte schon was unternommen werden?
mach dir mal keine allzu große Sorgen.Meine Tochter,fast 1Jahr,drehte sich erst mit 7 1/2Monaten von Rücken-auf die Bauchlage.Auch konnte sie erst mit 10Monaten sitzen.Selbst krabbeln oder hochziehen tut sie sich mit fast 1Jahr noch nicht.Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.Ich lass das alles ruhig angehen.Vergleiche nicht dein Kind mit anderen.Es kommt alles von ganz allein,mit der Zeit.
Lieben Gruß
Netti
Sollte schon was unternommen werden?
GRuß
Dr. Elfrath
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen