Suchen Menü

Sohn nennt sich selbst Leonie und sagt er sei ein Mädchen

Hallo!
Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Seit ca. drei Monaten möchte er Leonie genannt werden und sagt, dass er kein Junge sondern ein Mädchen ist.
Anfangs fanden wir das witzig und haben mitgemacht, denn wir dachten, diese Phase würde auch schnell vorüber gehen. Doch es zieht sich ja nun schon Monate.
Wie sollen wir damit umgehen? Sollen wir ihm entgegensetzen, dass er ein Junge ist? Oder sollen wir weiterhin "das Spiel" mitmachen?
Liebe Grüße und guten Rutsch ins Neue Jahr
OlliWer
Bisherige Antworten

Sohn nennt sich selbst Leonie und sagt er sei ein Mädchen

Hallo IlliWer, in diesem Alter leben viele Kinder noch in einer Welt, in der Wahrheit und Fantasie bunt gemischt sind. Auch Rollenspiele haben einen großen Stellenwert. Es kann also durchaus sein, dass Ihr Kind eben lieber die Rolle "Leonie" spielt. Mitspielen brauchen Sie nicht (ihn also nicht unbedingt wie ein Mädchen behandeln). Allerdings sollten Sie dem GAnzen aber für Ihr Kind ersichtlich auch nicht zuviel BEdeutung beimessen, je interessanter es für das Kind zu sein scheint und je mehr Vorteile (in FOrm von Aufmerksamkeit) es dadurch bekommt, umso länger hält dieses Verhalten in der regel an
LG Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen