Suchen Menü

Sohn, 24 Mon., verabscheut das Baden

Hallo,
mein kleiner Sohn (bald 24 Mon.) verabscheut seit kurzem das Baden - bisher war es eigentlich immer der reinste Spass. Er schreit und weint bitterlich wenn ich ihn in die Wanne setzen will. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir die Badewassertemperatur irgendwann einmal verfehlt haben (lt. Thermometer war das Wasser immer bei 37 Grad) oder dass er Wasser schluckte oder dergleichen, was ihm das Baden vermiest hätte. Ich habe keine Ahnung was dahinter steckt. Das geht nun seit ca. 4-6 Wochen so. Auch spielerisch kann ich ihn nicht locken. Es funktioniert auch nicht mit Baden mit Mama/o.Papa oder ganz alleine - auch das Duschen mag er nicht. Ich wasche ihn seither mit Waschlappen ab. Nur mit dem Haarewaschen ist es nun schwierig (er hat auch bisher keinen Schaum in die Augen bekommen, da ich hier extrem aufpasse). Kann mir jemand sagen ob das nur eine vorübergehende Phase ist, ob das andere Kinder auch "haben" oder was ich machen kann?
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

noch was...

mein Sohn hat ziemlich trockene Haut am Körper - hängt es vielleicht damit zusammen? Tut ihm das weh beim Baden? Mein KiA meint, dass das mit der Haut Veranlagung ist, nicht schlimm ist und mit dem Nicht-Baden-Wollen nicht in Zusammenhang gebracht werden kann.

noch was...

Hallo,
meine Tochter fing das Geschrei an, als sie etwa 19M alt war. Es hing zusammen mit dem Beginn ihrer Diabetes-Erkrankung. Sie hatte auch extrem trockene Haut und sie wollte keinen Tropfen Wasser an ihren Körper bringen lassen. Im Nachhinein habe ich es immer bedauert, nicht schneller reagiert zu haben und sie vom KiA genauer untersuchen zu lassen, sondern sie immer wieder zum baden gezwungen zu haben, obwohl sie bitterlich geweint hat :-((
Jetzt wo wir das mit dem Diabetes wissen und sie ihr Insulin bekommt, badet sie auch wieder gerne.
Also im Zweifelsfalle den KiA noch einmal aufsuchen und ihn durchchecken lassen (Blutuntersuchung). Möglicherweise bildet sich bei ihm auch Neurodermitis aus. Die Tochter einer Freundin wollte während ihrer Akutphasen auch nicht gebadet werden.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

noch was...

Hallo Lili,
einen Bluttest habe ich erst im Herbst machen lassen (mein Kleiner trank Unmengen an Wasser). Der Test war Gott sei Dank negativ. Kann so eine Diabetes auch im Nachhinein entstehen?
Zwingen tue ich ihn nicht. Es wird halt das Notwendigste gewaschen.
Den Vorschlag von Fr. Dr. Ellfrath werde ich mal probieren.
Ich hoffe, dass sich das wieder legt.
Gruß Steffi

noch was...

Hallo Steffi,
solltest Du den Eindruck haben, dass irgend etwas auffälliges ist, sollte man den Bluttest wiederholen. Mein KiA sagte mir, dass man es 3M vorher wahrscheinlich noch gar nicht hätte feststellen können.
LG Lili

Sohn, 24 Mon., verabscheut das Baden

HAllo Steffi, das ist oft nur eine vorübergehende Phase, die viele Kinder durchleben. LAssen Sie ihn am besten mal mit einer Schüssel mit Wasser und einigen Gummitieren testen und so ganz vorsaichtig beginnen, oft "ärgern" sich Kinder dann schnell daran heran
Gruß
Dr. Elfrath

Sohn, 24 Mon., verabscheut das Baden

Hallo Steffi,
wir hatten das gleiche Problem und haben es mit Malseife (Fingerfarben für die Badewanne) geschafft, dass er wieder gerne badet!
Warum er zwischendurch nicht baden wollte, wissen wir immer noch nicht, aber jetzt ist es kein Problem mehr!
Vielleicht hilft dir das ja.
Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen