Suchen Menü

Sie knallt den Kopf auf :-( WAS kann ich dagegen tun???

Hallo,
ich habe auch mal eine Frage an Sie:
wenn etwas nicht nach dem Kopf meiner Tochter (nächste Woche 18 Monate) geht wirft sie ihren Kopf ganz stark u. schnell nach hinten in den Nacken. Richtig ruckartig. Dann wieder nach vorne. Ich hab mittlerweile wirklich Angst das sie sich das Genick brechen kann dadurch!
Hab es die ganze Zeit darauf geschoben das evtl. der Atlaswirbel wieder draußen ist (der Atlaswirbel war gekippt (wahrsch. bei der Geburt passiert) u. musste vom Ortop. eingerenkt werden - schon 2x). Am Di. ist sie aber nochmal eingerenkt worden. Müsste also soweit alles ok sein. Wobei der Wirbel ja bei solchen "Aktionen" auch wieder rausspringen kann.
Wenn sie z.B. etwas in der Hand hat, was ich ihr dann wegnehme, schreit sie, legt sich auf den Bauch u. haut ihren Kopf auf den Boden. Nein nicht auf den Teppich - brav auf die Fliesen. Sie hat schon richtig blaue Flecken am Kopf davon getragen. WAS kann ich dagegen machen???? Ich kann doch nicht zugucken wie sich mein Kind den Kopf auf den Fliesen aufknallt u. den Kopf so stark nach hinten schmeißt das ich wirklich Angst bekomme.
WAS ist das??? Ok wahrsch. eine Phase... aber WAS kann ich dagegen tun??
Können Sie mir einen Rat geben? Ich bin fix u. alle deswegen. Ständig macht sie den Eindruck das sie mit der Welt nicht zufrieden ist. Nur geknottere, gemotze... aber wiso?? Ich spiele mit ihr, ihre große Schwester (2,5 Jahre) ist lieb zu ihr. Wir beschäftigen uns mit den beiden - es gibt keinen Grund unzufrieden zu sein. Klar lernt sie im Moment viel, macht viel durch - aber deswegen muss sie doch ihren Kopf nicht aufknallen :-(
Noch kurz zur Info:
Sie läuft noch nicht. Man merkt das sie gerne würde - aber es klappt eben nicht. Sie ist in der Entwicklung auf dem Stand eines ca. 10 Monate alten Kindes - obwohl sie 18 Monate ist. Sie läuft um Gegenstände (Sofa, Sessel etc.). Ansonsten ist mit ihr aber alles ok. Sie hat die letzten 4 Monate wirklich extrem viel gelernt. Krabbeln, hochziehen, an Gegenständen entlanglaufen, brabbelt nun auch endlich vor sich her (dadada - mamama).
Liebe Grüße u. DANKE
Andrea
Bisherige Antworten

Sie knallt den Kopf auf :-( WAS kann ich dagegen tun???

HAllo andrea, das ist eine ganz normale Phase, in der kinder ihre Unzufriedenheit und ihren Frust in dieser Art ausdrücken. Tun können Sie dagegen wenig, außer ständig präsent zu sein und aufzupassen, dass sie sich nicht tut. Ge- und Verbote kann sie jetzt leider nch nicht verstehen und umsetzen
gruß
dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen