Suchen Menü

Sexueller Mißbrauch oder doch nicht?

Hallo,
ich habe eine für mich schwierige Frage:
Heute hat mir meine Tagesmutter eröffnet, daß ihr Mann, der auch hin und wieder auf die Kinder aufpaßt, des sexuellen Mißbrauchs beschuldigt wird.
Ich persönlich halte das für unglaubwürdig, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich mir das nur einbilde, weil ich das so sehen will.
Meine Tochter (2 Jahre) jedenfalls geht seit 2 Wochen nicht mehr gern zur Tagesmutter HIN (wenn ich sie abliefere, brüllt sie, daß sie nach Hause will), aber kurze Zeit später ist sie wieder beruhigt und spielt mit den anderen Kindern. Wenn ich sie dann abhole, ist sie auch stets vergnügt und lustig. Ich glaube daher, daß solch ein Verhalten durchaus normal ist.
Was soll ich jetzt tun?
Den Verdacht ignorieren und an einen bösen Verleumder glauben?
Oder das vermeintlich Beste tun und die Betreuung wechseln?
Kurzum: Wie erkennt man (möglichen) sexuellen Mißbrauch bei 2-jährigen?
Bisherige Antworten

Re: Sexueller Mißbrauch oder doch nicht?

Ich glaube ich würde die Betreuung wechseln. Das würde mir keine Ruhe lassen.

Re: Sexueller Mißbrauch oder doch nicht?

Hallo,
ich würde auf alle die Betreuung wechseln, auch wenn es dir unglaubwürdig erscheint. Es haben sie schon viele vermeintlich nette Familienväter als Kindesmißbraucher entpuppt. Der psychischen Schaden den so etwas auslöst würde ich nicht riskieren.
Liebe Grüße
Elke

Re: Sexueller Mißbrauch oder doch nicht?

Hallo,
ich würde erstens mit der Tagesmutter klären, wer ihren Mann welcher konkreter Vergehen mit wem anklagt. Danach würde ich entscheiden, ob ich die Betreuung wechsele oder nicht (plakativ gesagt, es wäre für mich ein Unterschied, ob der Mann angeklagt wäre, ein anderes Tageskind mißbraucht zu haben oder z.B. einer Arbeitskollegin zu nahe getreten zu sein).
Zum anderen würde ich einen Termin beim Kinderarzt machen, mit ihm das Problem besprechen und ihn bitten, Deine Tochter im Hinblick auf möglichen sexuellen Mißbrauch zu untersuchen.
Gruß
Stefanie

Re: Sexueller Mißbrauch oder doch nicht?

Hallo,
ich würde so etwas immer sehr ernst nehmen. Es passiert wirklich extrem selten, dass so ein Verdacht nur eine böse Verleumdung ist.
Kannst du mit deinem Kind darüber reden? Zum Beispiel: "Was macht der Mann der Tamu mit dir, wenn er aufpasst, setzt er dich auf seinen Schoß, wo und wie fasst er dich an, küsst er dich - wohin? Ist er immer angezogen oder hast du ihn schon nackt gesehen? Kuschelt er so wie Papa mit dir oder anders? Will er, dass du ihn streichelst?.....
Ich denke, du kannst ganz viele einfache Dinge dein Kind fragen.
Und natürlich solltest du die Tamu nachfragen, wer ihn genau weswegen beschuldigt. Auch jemand, der Kindern sexuelle Gewalt antut, kann als ein super netter, angenehm sympathischer Mann daher kommen. Ob was dahinter steckt, kannst du aber nicht unbedingt herausfinden. Wenn dein Kind dir nix sagen kann, heißt das ja nicht, das nichts war, sondern vielleicht nur, dass ihr noch nichts passiert ist. Und abwarten, ob was passiert...?
Alles Gute
Birgit

Re: Sexueller Mißbrauch oder doch nicht?

Hallo mathilde144,
dies ist weniger eine medizinische Frage und eher ein Fall für die Staatsanwaltschft. Durch die Aussage der Tagesmutter ist die Vertrauensbasis weg.
Gruß Dr. Luick

Re: Sexueller Mißbrauch oder doch nicht?

Hallo Mathilde,
lass Dein Kind dort unter keinen Umständen alleine.
Du kannst Dir nicht sicher sein und würdest es Dir ganz bestimmt niemals verzeihen, wenn Du diese Aussage ignoriertest. Du MUSST eine andere Betreuungsmöglichkeit finden!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen