Suchen Menü

Selbständigkeit

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Selbständigkeit. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und geht ab Januar kommenden Jahres in die Kindergrippe. Viele werden sagen, daß das zu früh ist, aber bei mir geht es nunmal nicht anders. Was kann ich tun, damit meine Tochter ein klein wenig selbständiger wird. Sie ißt noch keine Stückchen und trinkt immernoch aus der ganz normalen Nuckelflasche. Mit einer Trinklerntasse bzw. -flasche kommt sie nicht zurecht, sie spielt nur damit herum. Brot, Obst, Banane usw. nimmt sie zwar in den Mund und lutscht darauf herum, aber sowie ein Stückchen ab geht, spuckt sie es sofort aus. Ich weiß, daß jedes Baby seinen eigenen Rhythmus hat und ich will ja meine Kleine auch zu nichts zwingen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich sie gut auf die Kindergrippe vorbereiten kann. Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, wie intensiv sich die Erzieherin mit Emily beschäftigen können, wenn sie vom Essen und Trinken so ist wie jetzt. Ihre motorische Entwicklung ist schon sehr gut. Sie sitzt, sie krabbelt, sie zieht sich hoch, sie tippelt herum (mit festhalten).
Wer hat einen Rat für mich? Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus!
LG Jana & Emily *26.11.2005
PS: Fr. Dr. Elfrath: Bitte beantworten Sie noch meine Rückfrage bzgl. Schnupfen vom 04.10.06. Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Selbständigkeit

hallo Jana,
kein Mensch (auch nicht die in der Krippe) verlangen, dass Deine Tochter jetzt
schon richtig ist und aus dem Becher trinken kann. Sie sind darauf eingerichtet,
Fläschchen zu machen. Und sie werden ihr das füttern, von dem Du meinst, dass
sie das isst. Sie werden nicht versuchen, ihr was anderes zu geben, weil das viel
zu aufwändig ist. Lass Deiner Kleinen Zeit, das wird schon.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, noch ein Stillkind, das 12- und 15-Monats-
Gläschen essen will und nichts anderes ;-)

Re: Selbständigkeit

Hallo Lili, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe, daß die Erzieherin auf die Bedürfnisse meiner Tochter eingeht. Meine Schwägerin hat gemeint, die Erzieherin für die kleine Gruppe wäre sehr nett, daß hat mich erstmal beruhigt. Mit der Leiterin habe ich erstmal vereinbart, daß wir das normale Mittagessen versuchen und wenn es nicht geht, bringe ich Gläschen mit. Ich werd mit Emily immer versuchen, Stückchen zu essen und aus dem Becher zu trinken, aber ich werd sie auf keinen Fall drängen oder zwingen. Ich laß ihr alle Zeit, die sie braucht, auch wenn sie bis zur Grippe nicht soweit ist.
Ich les immer sehr gern Deinen Antworten und leg sehr viel Wert auf Deine Meinung. Danke dafür.
LG Jana u. Emily

Noch eine Frage wegen Schnupfen

Hallo, ich habe noch eine Frage zum Thema Schnupfen. Seit fast 3 Tagen hat Emily jetzt Schnupfen und sie hustet auch manchmal, Fieber hat sie aber keines. Kann man so eine Erkältung auch ohne Arztbesuch auskurieren oder sollte man mit einem Baby auf jeden Fall immer zum Arzt gehen? Ab wann sollte man zum Arzt gehen? Woran könnte ich eine evtl. Lungenentzündung erkennen? Welche eindeutigen Symptome gibt es da? Bis jetzt habe ich ihr früh und abends Nasivin sanft und 1,25 ml Mucosolvan Kindersaft gegeben. Ist das soweit okay oder sollte ich wegen Mucosolvan lieber den Kinderarzt fragen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
LG Jana & Emily *26.11.2005

Re: Noch eine Frage wegen Schnupfen

HAllo Jana, wenn eine Erkältung länger als 3 TAge quält in dem Alter sollten Sie ruhig noch zum Kinderarzt gehen, auch wenn kein fieber vorliegt. Mucosolvan können Sie ihr geben, achten Sie aber darauf, dass Ihr Kind ausreichend trinkt
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Noch eine Frage wegen Schnupfen

Hallo Fr. Dr. Elfrath, vielen Dank für Ihre Antworten. Ich war heute beim Kinderarzt, da der Husten für mich sehr trocken und nicht gut klang. Zum Glück ist aber soweit alles in Ordnung und die Lunge ist frei. Ich habe für Emily Nasivin, Mucosolvan und Contramutan bekommen, also das, was ich eigentlich auch schon ihr gegeben habe. Mit dem ausreichenden Trinken ist es nur leider wieder schwierig. Ihre Milch trinkt sie relativ gut, aber etwas anderes will sie nicht. Ich hab also jetzt nachmittags wieder den Brei weggelassen und gebe ihr erstmal wieder eine Flasche Milch, damit sie da nochmal Flüssigkeit bekommt. Ich denke, sobald der Schnupfen etwas besser geworden ist, wird sie auch wieder mehr trinken. Immerhin hat sie vorher meist zwischen 300 - 500 ml getrunken.
LG Jana & Emily

Re: Noch eine Frage wegen Schnupfen

HAlloJana, das klingt doch gut, mischen Sie etwas mehr Tee oder Wasser in die vorgeschriebene Milchmenge,wen sie sonst nicht trinkt.
Gruß
Dr. ELfrath

Re: Selbständigkeit

HAllo Jana, in dem Alter wird noch kein Erzieher von Ihrem Kind Selbstständigkeit verllangen, was sie alleine tut, ist gut, mehr braucht sie aber auch noch nicht zu können. Lassen Sie sich und ihr einfach Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen