Suchen Menü

Selbst-Wehtun und Hauen

Hallo,
mein Sohn (fast 2 1/4 Jahre) hat schon seit einigen Monaten die Angewohnheit, bei einem Wutanfall seinen Kopf an irgend eine Wand oder den Boden zu knallen. Danach weint er natürlich, weil es weh tat aber er lernt einfach nicht und macht es immer wieder. Ich habe zuerst versucht, nicht darauf zu reagieren, doch nachdem dies nicht hilft, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die richtige Lösung ist.
Das zweite Problem ist, das mein Sohn ständig andere Kinder schubst oder auf den Kopf haut. Darunter auch Kinder, die er eigentlich wirklich gerne hat. Plötzlich überkommt es ihn und er haut zu. Ich schimpfe dann mit ihm (in Gesprächen danach ist er immer sehr einsichtig) und gehe sofort nach Hause (um ihn zu bestrafen). Doch langsam denke ich, dass er sogar haut, um genau das zu bezwecken, nämlich mit mir alleine zu sein.
Wie soll ich Ihrer Meinung nach bei beiden Situationen reagieren?
Liebe Grüße Romy und Ben
Bisherige Antworten

Re: Selbst-Wehtun und Hauen

HAllo Romy, sich bei Wutanfällen selber weh zu tun udn auch mit anderen Kindern grob zu sein, ist altersentsprechend normal und erste Versuche der sozialen Kontaktaufnahme. Schimpfen und Bestrafen erzeugt nur Frust und hilft noch nichts, denn Ihr Kind kann es weder richtig verstehen, noch umsetzen. versuchen SIe, diese Vorfälle schon im Vorfeld zu unterbinden, wenn möglich. EIn Trost: Diese Phase geht relativ schnell meistens vorbei
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen