Suchen Menü

Schwindeln

Guten Morgen Frau Dr. Elfrath,
meine Tochter (3 Jahre, 4 Monate) hat vor kurzem festgestellt, dass man ja auch etwas anderes sagen kann als die Wahrheit. Seitdem probiert sie das andauernd aus (sagt z.B. sie hätte sich die Hände gewaschen, obwohl es nicht stimmt, oder sagt, ihre Schwester hätte etwas kaputttgemacht, obwohl sie es selbst war). Ich habe versucht, ihr zur erklären, dass das nicht ok ist und ihr selbst auch Nachteile bringt, aber trotzdem macht sie es die ganze Zeit.
Kann ich davon ausgehen, dass sie diese (für sie) Neuentdeckung nur vorübergehend so interessant findet, weil es halt neu und spannend für sie ist? Oder müsste ich direkt noch stärker gegenlenken, um nichts einreissen zu lassen (wobei ich gar nicht wüsste, wie ich das noch machen soll).
Vielen Dank
Jeannie2002
Bisherige Antworten

Schwindeln

Hallo jeannie2002, wenn Sie Ihre Tochter so definitiv beim Lügen erwischen, sollten Sie sie auch darauf hin weisen, dass das nicht in ornung ist und man bei der Wahrheit bleiben sollte (normalerweise). In dem Alter kann sie das auch schon durchaus verstehen und umsetzen
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen