Suchen Menü

Schwiegermutterplage

Heute brauche ich mal eine Auskunft, um meiner Schwiegermutter den Wind aus den Segeln nehmen zu können. Meine Kleine (8Wochen) hat seit letzter Woche einen Pilz am Popo. Habe Infectooor verschrieben bekommen. Seit Sonntag hatte ich jedoch so juckende und brennende Brustwarzen. MeineHebamme meinte, dass meine Kleine wahrscheinich unerkannt Mundsoor hatte und mich angesteckt hat. Sie hat mir Infectosoor Mundgel gegeben für die Brustwarzen und die Kleine soll ich im Mund nach jedem Stillen mitbehandeln.

Meine Schwiegermutter (absolute Stillgegnerin) meint, dass ich schuld bin, dass meine Kleine das ganze bekommen hat. ich solle doch jetzt endlich abstillen und Fertignahrung geben, dass sei eh viel besser.

Können sie mir erklären, wie es zu Mund und Windelsoor kommen kann. Ich bin nun wirklich nicht unhygienisch oder so. Ich wechsele auch wenn meine kleine nicht wund ist meistens alle 2 Std. die Windel...

Also hier meine Fragen in Kurzform:

1. Wie entsteht Mund Windelsoor und wie kann ich vorbeugen?

2. Kann ich ohne Probleme weiterstillen, oder würden sie als Arzt zum Abstillen raten?

3.Wie lange kann so eine Pilzinfektion am Popo anhalten?

Creme jetzt seit einer Woche, aber es sind immer noch ein paar Bläschen da.

Ist das okay. dass ich die Kleine mit Infectosoor Mundgel mitbehandele nach jedem Stillen?Muß die creme vorm Stillen wieder abgewaschen werden?

Muß ich das Ganze erst von meinem Kindrarzt absegnen lassen oder ist so eine Behandlung okay?

Ich danke Ihnen schon mal vorab. Sie haben mir schon sooooo oft weitergeholfen!!!

Wo haben sie eigentlich Ihre Praxis?

Bisherige Antworten

Schwiegermutterplage

HAllO Nelly, der Soor "sitzt" meistens im gesamten Verdauungstrakt des Kindes und kann nur oben (im Mund) und unten (am Po) gesehen werden. NAtürlich kann Ihre Tocher Ihre Brustwarzen bei Trinken infizieren, es ist sehr gut, dass Sie diese mitbehandeln, dass es nicht immer wieder zu Pingpong Infektionen zwischen Ihnen und Ihrer Tochter kommt. Die Creme brauchen Sie nicht von den Brustwarzen zu waschen, Ihr Kind bekommt sie ja auch als Mundpflege von ihnen aufgetragen. BIs der gesamte Verdauungstrakt "entsoort" ist, kann es schon etwas dauern. Auch kann der Soor immer mal wieder kommen, es gibt Kidner mit einer gewissen Disposition dafür, die sich so etwas einfach häufiger "auffangen". Das hat auch meistens nix mit mangelnder Hygiene zutun.
Mit der Fertignahrung bekommt Ihr Kind zwar weitgehend die Nährstoffe, die es braucht, aber nicht die Abwehrkörper, die Sie Ihrer Tochter gegen viele Krankheiten bei jedem Stillen mitgeben. Wenn Sie auf Flaschennahrung umstellen, nehmen Sie ihr einen Teil des "Nestschutzes" vielleicht überzeugt das ja Ihre Schwiegermutter :-). Auch banale Infekte, die Mutter und Kind gemeinsam durchmachen, kann ein Kind mit Hilfe der Abwehrkörper aus der Muttermilch schneller und einfacher "abharken". Und Muttermilch ist immer optimal auf Ihr Kind abgestimmt, hat immer die richtige Temperatur und ist in der Regel auch total keimarm.
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen