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Schulreife trotz oppositionellem Verhalten und/oder Hochbegabung?

Sehr geehrte Frau Dr. Elfrath,
mein Sohn wird im Juni 5 und ist ein Problemkind. Vor einem Jahr wurde an der universitären Beratungsstelle Hochbegabung attestiert, ohne IQ-Test allerdings. Die Psychologin am Ort bescheinigt ihm dagegen durchschnittliche Intelligenz und einfaches Trotzverhalten.
Er ist sehr sensibel, kann ausnehmend gut rechnen, rastet allerdings häufig aus, wenn er Routineaufgaben erledigen soll. (Anziehen, auf die Toilette gehen, sich zum Essen an den Tisch setzen) Schwierige Zusammenhänge versteht er leichter als simple, obwohl man ihn nicht schief ansehen darf, hat er jetzt begonnen, die anderen Kinder im Kiga zu schubsen und herumzuzappeln, auch seinen kleinen Bruder trifft es oft, obwohl er ihn sehr lieb hat.
Es gibt bei uns eine Montessori-Schule, an der wir ihn gerne heuer schon anmelden würden, einfach, weil er IMMER ALLES wissen und erklärt haben will, zu schreiben udn lesen beginnt und sich nur noch langweilt. Sollen wir die schulpsychologische Untersuchung überhaupt in Angriff nehmen oder halten Sie es für generell zu früh, einen dann gerade mal 5 1/4 jährigen in die Schule zu schicken?
Vielen Dank für Ihre Mühe,
Susanna C.
Bisherige Antworten

Schulreife trotz oppositionellem Verhalten und/oder Hochbegabung?

Hallo Susanna, häfuig sind vor allem Jungen auf den sozialen Gebiet noch nicht "reif" genug, um als Kann- Kinder in die Schule zu gehen, verallgemeinern kann man dieses jedoch natürlich nicht. Zudem ist ja eine Montessori- Schule auch nicht mit einer normalen Schule zu vergleichen, hier sind ja die Klassenverbände schon häufig viel kleiner als an den regelschulen, was es den Kinder viel leichter macht. Es ist sicherlich sehr früh, im Einzelfall jedoch unbedingt auszutestens.
gruß
dr. Elfrath
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