Suchen Menü

Schreikind?

Hallo,
das Kind einer Freundin ist nun schon über ein Jahr alt, und hat noch nie eine Nacht durchgeschlafen. Ist pro Nacht mind. 6 Mal wach!!!
Kein Zucker, Organe sind geschallt worden und i.O., lt. Schlafklinik hat das Kind einen Katzenschlaf allerdings wurden die Eltern nur gehört und wurden mit dem Kommentar: sie sollen die Flasche zum einschlafen weglassen wieder heimgeschickt.
Das Kind wurde eben erst eingerenkt da die Hüfte total schief stand und daraufhin hat das Kind ca 2 Nächte besser geschlafen, danach wurde es wieder genauso.
Das Kind schläft auch mehr oder weniger im Sitzen (Kopf auf den Knien).
Was/wer kann dem Kind und den Eltern jetzt noch helfen?!?
Bisherige Antworten

Re: Schreikind?

Dass ein Kind erst im zweiten oder dritten Lebensjahr durchschläft, ist
durchaus normal. Zum Problem kann das schnell werden, obwohl es
keines sein muss, einfach weil Eltern etwas ganz anderes erwarten.
Schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach, ob der eine
oder andere Artikel evtl. hilfreich für deine Freundin sein könnte (bes.
vielleicht " Durchschlafen?" von Dr. Dettwyler).
LG, Sonne

Re: Schreikind?

Mein Sohn ist nun 19 Monate jung und hat ausser im 4. und 5. Monat noch nie durchgeschlafen. Er wird zwischen 5-10 mal wach - ich beruhige bzw. stillen ihn dann wieder in den Schlaf (er schläft im großen Bett bei mir, er ist völlig gesund ...). Für mich ist das kein Problem, trotz dass ich ganz früh raus zur Arbeit muss. Ich habe mich mit dieser Situation ganz früh abgefunden und mich damit arrangiert.

Re: Schreikind?

hallo,
ich habe im freundeskreis auch ein mädchen die nach dem einrenken besser schlief, (hat bis dato durchgeschrien, und konnte auch nur auf einer seite gestillt werden) allerdings mußte sie 4 -5 mal behandelt werden. mich wundert, daß eine sitzung in eurem fall gereicht haben soll.
vielleicht mal nachharken - es schien doch der richtige weg zu sein...
...gute besserung.

Re: Schreikind?

Hallo pille,
unser Schlaf erfolgt in Schlafzyklen mit jeweils verschiedenen Schlaftiefen wie Traumschlaf, Leichtschlaf und Tiefschlaf. Diese Zyklen dauern bei 1jährigen etwa 45-60 Minuten und dann sind sie nache am Wachzustand und können leicht aufwachen. Die Schlafpausen sollten das Kind in den Schlaf zurückführen und nicht wacher machen. Wegen der Schlafhaltung und da die Hüfte eingerenkt wurde, sollte das überprüft werden, ob nicht weitere orthopädische Maßnahmen notwendig sind (Spreizhose, Orthese).
Gruß Dr. Luick

Re: Schreikind?

Hallo pille,
war Deine Freundin bie einem Othopäden oder Osteopathen zum Einrenken? Ich denke mal wenn die Hüfte was hatte, dann gibt es vielleicht noch andere "Knochenverschiebungen"? Ein Osteopath kann da echt Wunder wirken.
LG Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen