Suchen Menü

Schnuller-Junkie...

Hallo, Frau Dr. Elfrath, unser Lucas (3J3M) braucht zum Schlafen immer noch seinen Schnuller sehr!! Als wir eines Abends den Schnuller nicht fanden und wir auch keinen Ersatz hatten, schlief er nicht ein, jammerte, weinte...nach 2 Stunden (!!!) suchen haben wir das Teil dann doch noch gefunden, Lucas nahm in und schlief sofort ein...ohne "dietsi" gehts es einfach nicht in der Nacht und beim Mittagsschlaf...wir haben zwar die kleinen "Dentistar", aber trotzdem habe ich sehr Angst, dass es seinem Kiefer schadet - aprubt den Schnuller wegnehmen (z.B. durch den Nikolaus) finde ich nicht gut und ist auch nicht fair - wir kann man den Dietsi "sanft" abgewöhnen oder verliert sich das von selber!!(Hab noch keinen Erwachsenen mit Dietsi gesehen *hihi) Danke für alle Tips!!Gruss, Angie
Bisherige Antworten

Schnuller-Junkie...

Natürlich verliert sich das von allein. ;o) Irgendwann (meist zwischen dem dritten und fünften Geburtstag, manchmal aber auch erst später) gibt sich das Saugbedürfnis und Schnuller oder Brust oder wasauchimmer werden uninteressant.
Und wenn dein Kleiner den Schnuller nur zum Einschlafen braucht (was völlig normal und legitim ist), musst du dir um sein Gebiss auch keine großen Sorgen machen. Ansonsten: Lieber eine gesunde Psyche und schiefe Zähne. Die Zähne kann man recht unproblematisch richten und die stören ja erstmal auch nicht übermäßig. :o)
Also, ihr könnt getrost darauf warten, bis er seinen Schnuller nicht mehr braucht. Druck würde evtl. nur dazu führen, dass er noch mehr am Schnuller hängt und insg. vielleicht länger als wenn ihr ihn einfach lasst.
LG, Sonne

Schnuller-Junkie...

HAllo Angie, wenn Sie den Zahnarzt halbjährlich um Kontrolle der ZAhnstellung bitten, können Sie ihm den Schnuller ruhig noch lassen. Viele Kinder bauen auf diesem Weg Streß ab und beruhigen sich durch das Nuckeln, deshalb ist das Einschlafen ohne Nuckel so schwierig. Normalerweise verliert sich das im Vorschulalter langsam von selber
GRuß
Dr. Elfrath

Schnuller-Junkie...

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem. Unser Sohn war im September 4 Jahre und hatte immer noch seinen Schnuller im Bett. Seit er drei war habe ich ihn in regelmäßigen Abständen animiert seinen Schnuller der Schnullerfee zu schicken. Er hat ihn oft auch morgens in den Briefumschlag getan - abends aber wieder geholt. Vor ca. drei Wochen war es dann aber ernst und ohne Probleme hat er ihn abgegeben. Die erste Nacht war super - in der zweiten Nacht hatte er etwas Schwierigkeiten aber auch da ging es. Die dritte Nacht durfte er bei der Oma schlafen und seit dem sind wir ohne Schnuller und das ganz ohne Tränen.
Ich war regelmäßig beim Zahnarzt - aber der konnte keine Fehlstellung der Zähne feststellen.
Also wenn es den Zähnen nicht schadet und er nur "heimlich" im Bett schnullert - warum nicht.
Viele Grüßé
Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen