Schnarchen und Schlafprobleme
meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Seit einem Jahr schläft sie abends sehr schlecht ein. Jeden Abend weint sie herzzerreissend , vor allem wenn meine Frau sie ins Bett bringt und das Zimmer verlassen will. Seit einigen Wochen schläft sie deshalb ihrem eigenen Wunsch entsprechend auch überwiegend in unserem elterlichen Doppelbett.
Hier haben wir festgestellt, dass sie während der ganzen Nacht sehr unruhig schläft. Sie wirft sich nachts durch das Bett, tritt uns sehr heftig und fällt regelmäßig heraus. Seit einigen Wochen wird sie nachts wach und verlangt nach einem Milchfläschchen. Besonders beunruhigt sind wir, dass sie in den letzten Wochen zunehmend geschnarcht hat. Meist kurz nach dem Einschlafen ist das Schnarchen sehr laut und tritt mittlerweile jede Nacht auf. Außerdem schwitzt sie sehr nachts stark ("klitschnass").
Wir haben unserer Kinderärztin schon häufiger von den Schlafproblemen erzählt, ohne dass diese beunruhigt schien oder zu irgendwelchen Maßnahmen geraten hat. Wir sind völlig überfordert und haben schon allerlei Tricks ausprobiert, um den Schlafrythmus wieder einzurenken. Aber unsere Tochter ist am Tag so müde, dass es ohne Mittagsschlaf nicht geht. Sie schläft einfach beim Spielen oder beim Essen am Tisch ein. Und abends haben wir die o.g. Einschlafprobleme - unabhängig von dem Mittagsschlaf. Es scheint alles nichts zu helfen. Seltsam ist dabei, dass sie als Baby sehr früh durchgeschlafen hat und bis zum Alter von 16 Monaten völlig unauffällig war.
Hat sie möglicherweise Atemprobleme? Könnten die vielen Schnupfen der letzten Wintersaison schuld sein? Sie war mehr krank als gesund.
Was ist in solchen Fällen zu unternehmen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
MfG
R.S.
Schnarchen und Schlafprobleme
gibt es noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten bei ihr, trinkt sie viel, isst sie schlecht? DAnn sollte man das doch mal beim KiA untersuchen lassen. Meine Tochter hat im Alter von 18M angefangen, nachts nicht mehr durchzuschlafen. In der Nacht hat sie heftigst geschwitzt, obwohl es im Zimmer kühl war. Sie war tagsüber immer müde und unleidlich. Sie hat sehr viel getrunken und schlecht gegessen. Mit 21M wurde dann bei ihr ein Urintest auf Zucker gemacht. Ergebnis: Diabetes Typ1. Ich sage nicht, dass es das bei Eurer Tochter ist, aber eine Untersuchung durch die KiÄ gibt Euch die Sicherheit, was es ist.
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Schnarchen und Schlafprobleme
habt Ihr einmal ihre Mandeln kontrollieren lassen? Meine Tochter, 3, hat von einem auf den anderen Tag angefangen zu schnarchen und dementsprechend schlecht zu schlafen. Sie hatte riesengroße Mandeln, die sich in der Mitte berührt haben. Dadurch hat sie keine Luft bekommen, sich hin und her geschmissen, schlecht geschlafen...
vielleicht ist es das?
Viel Glück!
Daggi
Schnarchen und Schlafprobleme
vielen Dank für den Tip. Wir hatten auch schon an die Mandeln gedacht, aber die Kinderärztin hat außer einer leichten Rachenrötung nichts gefunden. Ich weiß aber auch nicht, ob man Gaumenmandeln bzw. Polypen so einfach sieht. Wir müssen dieser Möglichkeit noch mal nachgehen.
Habt Ihr Operationserfahrung mit Gaumenmandeln?
Viele Grüße
R.S.
Schnarchen und Schlafprobleme
ja, wir mußten die Mandeln operieren lassen, weil sie eben so groß waren, daß es keinen anderen Weg gab. Sie wurden aber nicht herausgenommen, sondern mit Ultraschall verkleinert (das ist wohl der übliche Weg bei Kindern unter 6 Jahren). Dazu wurden unter Narkose dann noch entdeckt, daß auch die Polypen vergrößert waren, die wurden mit herausgenommen und ein Röhrchen in ein Ohr gelegt.
Meine Tochter hat die OP super überstanden - klar, für die kleinen Würmer ist das schon doof, 2 Tage hat sie sich gequält, nichts gegessen - aber danach war es vergessen! Und: Ein Riesenerfolg! 3 Tage danach hat man beim Schlafen NICHTS mehr gehört - sie hat geschlafen wie ein junger Hund und ist seitdem natürlich auch viel munterer, ausgeschlafener. Wir können nur sagen, es hat sich gelohnt! Und wir hatten vor so einer OP natürlich Bedenken und sind zu 3 verschiedenen Ärzten gerannt.
Viel Glück - vielleicht ist es ja auch was anderes... aber der KIA würde vergrößerte Mandeln auch sofort erkennen.
D.
Schnarchen und Schlafprobleme
vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte in der Tat auch schon mal an Diabetes gedacht, weil sie letzten Herbst sehr viel Durst hatte und enorme Urinmengen produziert hat. Aber der Test war vor einem halben Jahr negativ. Mittlerweile hat sich der Durst aber auch stark zurückgebildet; sie trinkt heute eher zu wenig.
Viele Grüße und alles Gute für Euch
R.S.
Schnarchen und Schlafprobleme
GRuß
Dr. Elfarth
Schnarchen und Schlafprobleme
Wenn ich Sie richtig verstehe, vermuten Sie aber für das Schnarchen zunächst nur körperliche Ursachen und nicht die Verlustangst, oder?
Wir werden dem in der Tat mal mit Hilfe eines HNO Arztes nachgehen.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
R.S.
Schnarchen und Schlafprobleme
ich kann mich auch nur anschliessen. Tim hat ständig geschnarcht und durch das Schnarchen ist ihm oft der Mund ausgetrocknet. Seit er die Polypen heraus hat schläft er wesentlich besser und auch wieder durch. Ich würde das auch vom HNO abklären lassen.
Lg Tanja
Schnarchen und Schlafprobleme
vielen Dank für den Hinweis. Habt Ihr bereits Operationserfahrung mit Polypen? In meiner Kindheit war das eine furchtbare Sache. Wie es heutzutage für Kinder ist, weiß ich nicht; wir haben keinen OP-Fall im Bekanntenkreis.
Viele Grüße
R.S.
Schnarchen und Schlafprobleme
also Tim hatte Anfang April die OP. War eine ganz schnelle Sache. 7.15 Uhr ins Krankenhaus und um 13.00 Uhr nach Hause. Er hatte kaum Schmerzen, bisschen brennen im Hals und am nächsten Tag war alles vergessen, also keine "große" Sache, eher halt was für uns Eltern....
Lg Tanja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen