Suchen Menü

Schlecht Schlafen, Drehen etc.*lang*

Hallo,
ich komme heute mit folgendem Problem:
seit ca.4 Wochen machen wir ja eine extrem anstrengende und nervenaufreibende Phase durch (Zähne?).
Ich habe ja schon vom "Ständigen Schreien" geschrieben und trage unseren Sohn Joshua tagsüber sehr häufig im EBC.
Nun unser "Nachtproblem":
Joshua braucht tagsüber mind.2 Schläfchen und die sollten insges. 2Std. sein (manchmal schafft er es, oft jedoch nicht), sonst ist er nur müde und quengelig und schreit viel und ist eben frustriert.
Mit 10 Wochen hat er durchgeschlafen (bis zum vollendeten 4.Monat voll gestillt) und schlief nachts eigentlich immer recht gut. Letzte Mahlzeit war geg.18/19Uhr, dann schlafen weil er es länger nicht aushält.
Seit 4 Wochen kommt er jede Nacht um 4/5Uhr, er bekommt seine Flasche (scheint auch tatsächl.hunrig zu sein, denn die Flasche ist immer leer) und schläft dann NICHT mehr!
Früher schlief er nach der Flasche immer wieder selig ein, jetzt ist für uns jede Nacht um spätestens 5Uhr, mal 6Uhr beendet. Er beginnt sich dann im Bett auf den Bauch zu drehen und kommt nicht mehr zurück und ist dann nur noch am Jammern, Weinen und Schreien. An Schlaf ist dann nicht mehr zu denken. Wir haben alles versucht: "Dreh-Hindernisse" aufgebaut (darüber lacht er sich quasi kaputt!!!), daneben gesessen, leise Schlaflieder gesungen und immer wieder zurückgedreht-nix zu machen!!!
Es hilft auch nix, wenn er bei uns im Bett liegt.
Er schläft nicht mehr, wir sind am Ende, weil kein Schlaf mehr und wir gehen ja abends nicht MIT IHM um 19Uhr ins Bett...
Außerdem ist er selbst, weil er ab 5Uhr wach ist, den ganzen Tag über dauermüde, schläft deswegen aber nicht mehr oder öfter (wir legen ihn immer wieder hin-Fehlanzeige)! Wenn wir dann aufgestanden sind und er seine nächste Flasche hatte, schläft er wieder ca. 1 Std. Aber er hat dauer-rote Augen den Tag über und wir sind total ratlos und mit den Nerven am Ende.
Wie können wir es bloß schaffen, daß unser Sohn wenigstens mal bis 6/7Uhr schläft und die Dreherei im Bett bringt ihn ja auch um seinen Schlaf...
Bin sowas von dankbar für Tipps!!!
Lg
Anja m.Joshua*21.01.06
Bisherige Antworten

Re: Schlecht Schlafen, Drehen etc.*lang*

Das klingt wirklich sehr anstrengend! Kann es sein, dass er Zähne bekommt? Bei uns haben da Osanit und Chammomila sehr gut geholfen.
Kann es auch sein, dass er so früh wirklich nicht mehr schlafen kann? Ich kenne einige Kinder, bei denen morgens um 5 die Nacht schon vorbei ist. Das ist dann leider einfach so, so hart es auch sein mag.
Meine Tochter hat auch nie gerne geschlafen; immer nur dann, wenn wirklich gar nichts mehr ging. Oft hat sie auf meinem Rücken (im Ergo Baby-Carrier) oder als kleines Baby im Tragetuch entspannen und dann auch schlafen können. Wäre das eine Möglichkeit?
Bei uns im Bett ging (und geht!) das auch immer gut- und wenn Ihr eine Mtratze neben eure Bett legt? Oder einer von euch übergangsweise zu ihm ins Kinderzimmer zieht, bis sich die Situation entspannt hat?
Hilfreich kann auch sein, den tatsächlichen Schlafbedarf eines Kindes zu ermitteln. Es wird oft überschätzt, wie viel Schlaf ein Kind braucht. Vielleicht legt ihr ihn abends zu früh hin?
Googel doch mal nach der Seite *das kind muss ins Bett*, da findet ihr Infos. Als Bücher sind ganz gut *Mein Kind schläft durch* von Eva Hermann und *Schlafen und Wachen* von William Sears.
Alles Gute,
Carolin

Re: Schlecht Schlafen, Drehen etc.*lang*

Hi Anja,
probiert ihn doch abends später hinzulegen, bis 5 schläft er ja immerhin 10h, das ist eigentlich ok. (Bei uns sind das nachts "nur" 9)...das Schlafverhalten ändert sich einfach im Laufe der Monate und ist oft unberechenbar...
Und wenn er wegen des Zahnes unruhigi ist, schrieb meine Vorrednerin schon von Osanit und Chamomilla; Du könntest auch ein Viburcol Zäpfchen probieren (homöopath. Schmerzzäpfchen)
Lg!
Leo

Re: Schlecht Schlafen, Drehen etc.*lang*

Hallo -Anja252-,
wenn Ihr Kind ein Frühaussteher ist, werden Sie es nicht zum Weiterschlafen überreden können. Das Schlafbedürfnis ist auch ganz unterschiedlich, auch in diesem jungen Alter.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen