Suchen Menü

Schlafverhalten bei 13,5 Monate altem Kind!

Das Schlafverhalten meiner Tochter macht mir derzeit etwas Probleme. Sie hat noch nie (bis auf ein paar Ausnahmen) durchgeschlafen. Sie schläft auch nach wie vor nur ein, wenn wir mit ihr in unser Ehebett liegen und sie Körperkontakt zu mir oder meinem Mann hat. Wenn sie fest schläft, tragen wir sie dann in ihr Bettchen. Sie wacht in der Regel 2 - 3 mal nachts auf. Beim 1. Aufwachen reicht es oft, ihr den verlorenen Schnuller wieder zu geben, dann schläft sie wieder ein. Meist gegen 2.00 Uhr wird sie jedoch richtig wach und läßt sich mit dem Schnuller nicht mehr in ihrem Bett zum Schlafen bringen. Dann müssen wir sie zu uns ins Bett holen, wo sie aber erst nach ca. 1 - 2 Stunden wieder in den Schlaf findet. Überhaupt schläft sie zur Zeit sehr unruhig. Sie dreht sich hin und her, geht in den Vierfüßlerstand, läßt sich wieder umfallen, setzt sich zum Teil auf usw. Man muß dazu sagen, dass sie erst seit ca. 2 Wochen richtig krabbelt. Vielleicht beschäftigt sie das nachts noch so sehr, dass sie nicht richtig zur Ruhe kommt. Mit dem Zahnen ist sie verdammt schnell (sie hat schon 12 Zähne) und die nächsten drücken sicherlich auch schon wieder. Das Fläschchen nachts haben wir ihr auf Anraten der Kinderärztin sanft abgewöhnt (immer mehr verdünnt, bis sie nichts mehr verlangt hat). Seit ca. 1 Monat trinkt sie nachts nicht mehr.
Haben Sie mir einen Tipp, wie ich mich verhalten soll? Ist das eine natürliche Phase oder hat unsere Kleine schon eine Schlafstörung?
Meist schläft sie nachts 10 - 11 Stunden und mittags nochmals zwischen 1,5 und 2 Stunden. Ist das nicht etwas wenig für ihr Alter? Vor 20.30 Uhr geht sie auch nicht ins Bett.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Gruß M. Schmid
Bisherige Antworten

Schlafverhalten bei 13,5 Monate altem Kind!

HAllo M. Schmid, das ist eine völlig normale Phase in der Zeit, wo ein kind langsam mobil wird. Es ist auch normal, dass sie nachts den Zusatnd wieder fordert, in dem sie eingeschlafen ist, das ist ein völlig altersgerechter Schutzreflex. Auch die Schlafmenge stimmt. Möglicherweise schläft sie ruhiger, wenn SIe ihr an ihr Bette einen "Balkon" anbauen, auf dem sie schlafen und nachts auch Ihre Nähe spüren kann, dann braucht sie nicht ganz wach zuw erden und sie haben alle die Zeit zum Schlafen wieder zusätzlich
gruß
Dr. Elfrath

Schlafverhalten bei 13,5 Monate altem Kind!

Das ist normal. Kinder schlafen meist erst ab dem dritten Lebensjahr wirklich durch. Dass sie es vorher nicht tun, hat einfach mit ihrer Entwicklung und Reife zu tun. Auch dass ein Kind in den ersten (bis zu fünf und mehr) Jahren den Körperkontakt bzw. die Nähe der Eltern braucht, um ruhig schlafen zu können, ist normal. Wenn du dazu etwas lesen magst, schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach.
Die gängigen Vorstellungen, dass ein Kind ab sechs Monaten nachts alleine ein- und durchschlafen sollte, keine Nahrung mehr braucht etc., geht völlig an der Realität vorbei. :o) Daran halten sich lediglich Ausnahmen.
Ich würde sie gleich bei euch schlafen lassen, dann sparst du dir das Aufstehen und evtl. wird sie gar nicht so wach, dass sie erst ein bis zwei Stunden später wieder in den Schlaf findet. Falls sie doch aufwacht, bleibt es jedenfalls ruhig und dunkel - das hilft ihr sicher langfristig.
Die gesamte Schlafdauer ist ok. Das variert eh enorm, manche Kinder brauchen mehr Schlaf, andere weniger. Solange ein Kind ausschläft bzw. schläft, wenn es müde ist und in den Wachzeiten fit und munter ist, ist die reine Schlafdauer recht nebensächlich.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen