Suchen Menü

Schlafstörung

Mein 2-jähriger Sohn wacht oft nachts auf und versucht dann wieder in den Schlaf zu finden, indem er sich hinkniet und mit dem Kopf in die Decke "hämmert". Manchmal dauert dies nur wenige Minuten, er macht dies aber oft auch über Stunden - mit kurzen Unterbrechungen dazwischen. Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen bzw. schadet ihm das (da er ja mit dem Kopf in die Decke haut und das sehr oft hintereinander) - mache mir deshalb schon große Sorgen. Habe ihm schon oft verboten, dies zu tun, hilft aber nichts.
LG Lana
Bisherige Antworten

Schlafstörung

HAllo Lana, abgewöhnen können Sie ihm das höchstwahrscheinlich nicht, da er das Kopfschlagen wohl hauptsächlich im Halbschlaf macht. Wenn er den Kopf jedoch nur in die Decke haut, passiert in der Regel nichts , denn es ist ja weich
Gruß
Dr. ELfrath

Schlafstörung

Danke für die rasche Antwort. Ich hab halt Angst, dass dadurch sein Gehirn zu sehr "geschüttert" wird, sprich er eine Gehirnerschütterung oder so bekommen kann, wenn er das dauernd solange macht. Was meinen Sie dazu?
LG Lana

Schlafstörung

Hallo Lana,
dass ein Kind im dritten Lebensjahr nicht durchschläft, ist noch keine Störung, sondern auch normal.
Manche Wiedereinschlafstrategien sind bzw. wirken erstmal etwas merkwürdig - aber solange ein Kind sich damit keinen Schaden zufügt, kann und muss man da nicht eingreifen. Verbieten geht erst recht nicht.
Habt ihr mal ausprobiert, ob er bei dir/euch im Bett besser schläft bzw. leichter wieder in den Schlaf findet?
LG, Sonne

Schlafstörung

Hallo Sonne!
Ich meinte mit Schlafstörung auch nicht, dass mein Kind eine Störung hat, sondern dass sein Schlaf gestört ist. Weil Du schreibst, "solange er sich keinen Schaden zufügt", ich hab eben Angst, dass er sich dadurch Schaden zufügt, wie z.B. Gehirnerschütterung oder so. Bei uns im Bett will er überhaupt nicht schlafen, er mag es nicht einmal, dass man ihn zum Einschlafen in den Arm nimmt. Beim Schlafengehen sagt er sogar "Nacht" zu uns und deutet uns aus dem Zimmer raus, so nach dem Motto "geht endlich mal, damit ich schlafen kann". Sein "Einschlafritual" würde mich ja nicht stören, wenn ich eben nicht Angst hätte, dass es für ihn schlecht ist, deshalb hätte ich es ihm halt gern abgewöhnt.
LG Lana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen