Schlafrythmus
unser kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und kommt nachts und tagsüber alle 2- (3 )Stunden und trinkt unterschiedlich viel ...mal 90 ml mal 130 ml , allerdings ist es so das er wenn er gegen 3:30 und 4:00 kommt nicht wieder einschläft und topfit ist für fast exakt 2 Stunden, dann kommt schon die grosse und mir fehlt der schlaf jetzt doch ziemlich :-) Ich stille und füttere HA zu ( beim stillen kommt zwischen 50 und 70 ml, allerdings nur alle 4 Stunden nach 2 Stunden sind es nur 20-30 ml)...ist es vielleicht ratsam tagsüber anstatt alle 2-3 Stunden die Zeit etwas in die Länge zu ziehen und mit Tee zuzufüttern um vielleicht einen Rythmus von 4 Stunden hinbekommen zu können, damit er dann hungriger ist und vielleicht immer 130 ml trinkt?! wäre über einen Tipp dankbar. herzliche Grüsse silke mit Ben
Schlafrythmus
woher weisst du denn, wie viel Milch beim Stillen kommt? Wenn du zufütterst, reduzierst du eher deine Milchmenge. Worauf ich hinaus will: Wenn du nachts ausschliesslich (idealerweise in eurem Bett) stillst dann kommst du eventuell leichter über die Zeit hinweg, die er wach ist. Zufüttern mit Tee würde ich nicht. Gerade die Premilch kann man ja genauso wie die Muttermilch nach Bedarf geben. Und der Bedarf ist ja sicherlich da, er ist ja erst 5 Wochen alt.
Der Schlafrhythmus muss sich auch erst einpendeln. Das Verständnis für Tag und Nacht kommt ja erst noch.
LG - Corri
Schlafrythmus
ich habe nach einigen Mahlzeiten gewogen weil er sehr abgenommen hatte als ich nur gestillt habe und meine hebamme daraufhin sagte das ich zufüttern solle. Wie meinst du ich komme leichter über die Zeit hinweg die er wach ist? weil ich mich im Bett dann besser ausruhen kann? Ich stille im Bett bzw. auf der Couch aber sobald er gegessen hat ist er topfit...tagsüber schläft er gut ein nach dem essen nur eben die zweite mahlzeit in der nacht...naja ich werde jetzt mal so weitermachen...nur stillen geht leider nicht weil eben zu wenig milch da ist....ich habe es schon versucht aber er brüllt dann wie am spiess weil er nicht satt geworden ist und trinkt dann an der flasche auch nochmal ca 100 ml. lg silke
Schlafrythmus
ja, das meinte ich mit dem Ausruhen.
Hast du dich mal an eine Stillberaterin gewendet? Ich will dich nun nicht zwanghaft vom Stillen ueberzeugen, aber das waere doch so viel einfacher als dann noch Flasche machen zu muessen. Allerdings soll er natuerlich satt werden dabei.
Ich habe am Anfang ca. 8 Wochen lang unsere Zwillinge auch zugefuettert. Mittlerweile glaube ich, dass ich auch schon frueher mit den Flaschen haette aufhoeren koennen aber da war die Angst, die Kinder koennten Hunger haben und die Selbstzweifel, dass eventuell nicht genug Milch da ist.
Und mit dem Wach sein in der nacht glaube ich, dass dein kleiner Mann wirklich noch nicht seinen Rhythmus gefunden hat oder vielleicht sogar schon den ersten Entwicklungsschub durchmacht. Wir haben auch immer mal Phasen, wo ploetzlich mitten in der Nacht Turnstunde angesagt ist.
LG und alles Gute! Corri und Jungs
Schlafrythmus
Ich würde an seinem Rhythmus nichts ändern und auch die Trinkmenge pro Mahlzeit nicht steigern wollen. Still bzw. füttere ihn nach Bedarf. Das ist für ihn das gesündeste.
Hast du denn mal versucht deine Milchmenge zu steigern? Hattest du eine ausgebildete Stillberaterin zur Seite?
Falls du nicht schon "alles ausprobiert" hast, würde ich dir raten, dir eine Stillberaterin zu suchen. Normalerweise kann man die Milchmenge jederzeit erhöhen bzw. an den Bedarf des Kindes anpassen. Es lohnt sich, es zumindest zu probieren. Ausschließlich zu stillen ist ja doch einfacher als auch noch die Flasche zubereiten zu müssen (und gesünder und kostengünstiger).
Stillberaterinnen findest du bei lalecheliga.de und bei afs-stillen.de.
Wenn du zu Mahlzeiten-Rhythmus, Durchschlafen etc. noch etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach.
LG, Sonne
Schlafrythmus
dann wäre ja fast genug milch da wenn ich alle 2 stunden stillen würde, nur das problem ist das er wenn ich ihn gestillt habe er furchtbar brüllt weil er noch hunger hat...wenn ich ihm dann nach dem stillen die flasche gebe trinkt er noch 100 ml . ...ja ich habe mit einer stillberaterin gesprochen die sagt ich solle so viel stillen als möglich um die produktion anzuregen...das mache ich auch....ich lege ihn nicht nur zum stillen an...auch wenn er weint, dann saugt er auch und ich hoffe die menge so steigern zu können...nur würde ich halt gerne NUR stillen aber wenn nur so wenig milch kommt und er brüllt...was soll ich dann machen ?! vielleicht hast du noch einen tipp für mich? vielleicht liegt es auch einfach daran das ich zu wenig trinke...versuche mich schon zu bessern....
danke :-) lg silke
Schlafrythmus
Alle zwei Stunden zu stillen ist lediglich "durchschnittlich". Um die Milchmenge zu steigern, braucht es manchmal mehr. :o)
Sehr gut wäre, wenn du viel direkten Körperkontakt zu deinem Kleinen hättest (ihn bis auf die Windel ausziehen, dich oben rum und ab ins Bett), außerdem wäre gut, wenn er nachts bei dir schläft, und du ihn tagsüber viel bei dir hast ( Tragetuch). Das regt alles die Milchbildung an und wirkt beruhigend auf das Kind (so kann man gut die Zeit zwischen dem Stillen überbrücken, ohne Dauerstillen).
Schau mal, ob es bei dir in der Nähe eine Stillgruppe gibt, in der du dir noch Unterstützung holen kannst (lalecheliga.de oder afs-stillen.de).
Viel Erfolg,
Sonne
Schlafrythmus
Gruß
Dr. ELfrath
Schlafrythmus
ja ich habe schon versucht die Milchmenge zu steigern...anfangs waren es nur 20 ml und ich bin jetzt schon bei 50-80 angekommen aber mehr wird es leider nicht...bis jetzt zumindest....was kann ich denn tun wenn ich ihn nur stillen würde und er aber nach der Brust brüllt weil er noch hunger hat??? doch zufüttern ( ich würde eben gerne versuchen nur zu stillen) .vielleicht trinke ich auch einfach zu wenig das ist ein wirkliches Problem von mir...können Sie mir sagen wenn ich viel Süssigkeiten esse ( ist ja nunmal an/vor/nach Weihnachten leider so...) ist dann auch die Milch fettiger und der Blutzuckerspiegel steigt auch beim Baby an...so dass es sein kann das er an Tagen an denen ich viel süss gegessen habe besonders häufig kommt? danke und grüsse silke
Schlafrythmus
wende Dich am besten an eine gute Stillbveraterin, wenn du Voll-Stillen willst. Der Hebammenrat, den Du bekommen hast, zeigt eigentlich vor allem, daß Deine Hebamme in Sachen Stillen nicht auf dem aktuellsten Stand ist :-(. Aber sie ist eben Spezialistin rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt und Neugeborene - da ist Stillen nur ein Teilbereich ihres Wissens, was man ihr nicht mal ankreiden kann.
Ein Baby, daß nicht zunimmt ist da natürlich eher "schwierig", man könnte versuchen abgepumpte Milch stehen zu lassen, bis sich die "Sahne" abgesetzt hat und die dann mit Löffelchen zufüttern und noch ganz andere Tricks, um die Gewichtszunahme aufzupeppen - daher Stillberaterin.
Die Milchmenge selbst läßt sich genaugenommen recht zügig steigern, "kosten" aber einen Rund-Um-Die-Uhr-Einsatz von mind. 24 -48 h, wo Du immer anlegst, wenn gemosert wird, auch wenn vermeintlich keine Milch mehr kommt. Nicht so einfach, wenn da noch ein anderes Kind Schlange steht und seine Bedürfnisse anmeldet. Schlimmstenfalls dauert es übrigens bis zu einer Woche, wenn das mit dem Dauerangelege nicht paßt... - also dann lieber die Extremvariante: mal zwei Tage NUR ans Stillen denken - und die Große von jemand anderem bespaßen lassen sowie den Haushalt mal ignorieren.
Getränkemäßig bei Dir wird es nicht so dramatisch sein - sicher soll man reichlich trinken, muß aber nicht übertrinken... Aber Ruhe und Stilltee, Malzbier schaden sicher nicht, Kartoffelsuppe wirkt bei manchen Frauen Wunder.
Noch etwas: daß der Kleine aus der Flasche noch so viel nimmt, ist kein Wunder - der Sauger stimuliert einen Reflexpunkt hinten am Gaumen, das Kind muß schlucken, auch wenn es eigentlich keinen Hunger mehr hat.
LG, Meiki
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen