Suchen Menü

Schlafposition

Hallo.

Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt.

Er kann sich tagsüber problemlos vom Rücken auf den Bauch drehen. Umgedreht, vom Bauch auf dem Rücken ist selten und eher zufällig, wenn er sich abstüzt und dann zuück rollt.

Meine Frage bezieht sich allerdings auf das Schlafen. Seit ca 2 Wochen dreht er sich zum einschlafen auf die Seite und dann wenn er schläft auf den Bauch. ANfänglich hat man mir gesagt, dass Babys niemals auf den Bauch schlafen können. Also stehen mein Mann und ich nachts auf und drehen ihn um da er sich ja auch nicht alleine zurück drehen kann. Mittlerweile an die 10 Mal nachts. Natürlich wacht er irgendwann auf und ist dann schwer zu beruhigen.

Meine Frage nun dazu: reicht es, wenn wir ihn undrehen,sobald er aufwacht weil er sich nicht wieder drehen kann und lassen ihn sonst auf dem Bauch schlafen? (Er schläft sehr schlecht seit einigen Tagen,was wir auf das Drehen von uns zurück führen bzw er dann immer kurz aufwacht)

Oder ist es besser ihn weiter umzudrehen? Und wenn ja, wie schaffen wir es am Besten, ohne das er dabei (halb)munter wird?

Danke für ihre ANtwort.

Franzi

Bisherige Antworten

Schlafposition

Hallo Franzi, da es sich bei der Bauchlage um einen Risikofaktor für SIDS handelt, ist sie natürlich nicht zu empfehlen. Aber wenn Ihr Kind sich selber in BAuchlage dreht, können Sie kaum etwas dagegen tun, sondern nur die anderen Risikofaktoren für SIDS ausschließen. NAtürlich können Sie ihn aber auch drehen :-), allerdings meistens nicht, ohne dass ein Kind aufwacht
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen