Suchen Menü

Schlafen

Sehr geehrte Frau Dr. Elfrath,

meine Tochter ist im September 2 Jahre alt geworden. Eigentlich hat das mit dem Schlafen gehen immer sehr gut geklappt. Ich singe ihr ein Gute-Nacht-Lied vor, lege sie hin und verlasse das Zimmer. Sie ist dann immer schön eingeschlafen. Sie ist ein sehr aktives Kind und ist nur sehr schwer müde zu bekommen. Bis jetzt ist sie immer gegen 9 Uhr ins Bett gegangen. Wir haben öfter einmal Phasen, in denen sie versucht ihre Grenzen auszutesten und uns noch mal ruft. Aber dieses Mal ist es irgendwie extrem. Sie scheint gar nicht müde zu werden. Sie schreit sehr extrem, wenn wir sie nicht aus dem Bett holen. Sagt, dass sie nicht müde ist und nicht schlafen will. Wir halten eigentlich nichts davon, sie ständig wieder aus dem Bett zu holen. Es tut aber auch weh, sie so schreien zu hören.

Wenn sie dann mal schläft, schläft sie so fest, das man sie fast nicht wach bekommt. Morgens will sie gar nicht aufstehen. Wenn wir sie lassen schläft sie bis 10/ halb 11.

Was können wir tun? Im Moment macht sie mittags noch Mittagsschlaf, wenn ich sie gegen 8 wecke. Sie hat dann immer gegen 5 Uhr ein Tief. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, ist es schwer, sie wach zu halten.

Wir sind wirklich ratlos. Schläft sie abends nicht, weil sie ihre Grenzen testen will. Oder ist sie einfach nicht müde? Was machen wir falsch?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

MfG thomsus

Bisherige Antworten

Schlafen

Hallo thomsus, ziemlich sicher will sie nicht ihre Grenzen austesten, sondern durchlebt gerade eine altersgerechte Phase der Verlustangst hinsichtlich der BEzugspersonen, die sich natürlich im Abschied zur NAcht ganz besonders deutlich zeigt. Wenn sie morgens so lange schläft, ist sie sehr wahrscheinlich auch noch nicht müde, zumal noch ein Mittagsschlaf hinzu kommt.
LG UE

Schlafen

Hallo,

aber sie schreit ja erst nach ca. einer dreiviertel Stunde. Nicht schon, wenn ich das Zimmer das erste Mal verlasse. Wie sollen wir denn damit umgehen? Immer wieder zu uns holen ist doch auch keine Lösung. Ist es denn möglich, dass sie den Mittagsschlaf nicht mehr braucht?

Danke für Ihre Antwort.

Schlafen

Hallo, das paßt, nach ca. 45 Minuten durchlebt sie ihre 1. Leichtschlafphase, in der sie checkt, ob alles noch so ist wie beim Einschlafen. Hat sich etwas verändert, gibt sie Alarm. Das ist ein ganz normaler Kleinkindreflex. Ihr die Nähe zu geben, die sie fordert, ist eine Lösung, den Einschlafmodus zu ändern, eine andere.
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen