Sehr geehrte Frau Dr. Elfrath,
meine Tochter ist im September 2 Jahre alt geworden. Eigentlich hat das mit dem Schlafen gehen immer sehr gut geklappt. Ich singe ihr ein Gute-Nacht-Lied vor, lege sie hin und verlasse das Zimmer. Sie ist dann immer schön eingeschlafen. Sie ist ein sehr aktives Kind und ist nur sehr schwer müde zu bekommen. Bis jetzt ist sie immer gegen 9 Uhr ins Bett gegangen. Wir haben öfter einmal Phasen, in denen sie versucht ihre Grenzen auszutesten und uns noch mal ruft. Aber dieses Mal ist es irgendwie extrem. Sie scheint gar nicht müde zu werden. Sie schreit sehr extrem, wenn wir sie nicht aus dem Bett holen. Sagt, dass sie nicht müde ist und nicht schlafen will. Wir halten eigentlich nichts davon, sie ständig wieder aus dem Bett zu holen. Es tut aber auch weh, sie so schreien zu hören.
Wenn sie dann mal schläft, schläft sie so fest, das man sie fast nicht wach bekommt. Morgens will sie gar nicht aufstehen. Wenn wir sie lassen schläft sie bis 10/ halb 11.
Was können wir tun? Im Moment macht sie mittags noch Mittagsschlaf, wenn ich sie gegen 8 wecke. Sie hat dann immer gegen 5 Uhr ein Tief. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, ist es schwer, sie wach zu halten.
Wir sind wirklich ratlos. Schläft sie abends nicht, weil sie ihre Grenzen testen will. Oder ist sie einfach nicht müde? Was machen wir falsch?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
MfG thomsus