Suchen Menü

Schlafen, wird es irgendwann besser?

Hallo,
unsere Tochter ist am 05.09.04 geboren (Sauglockengeburt). Sie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen, den ganzen Tag am rum rennen.
Sie macht seit Okt 06 keinen Mittagsschlaf mehr, seit Sep 06 tagsüber sauber und seit Dez 06 auch nachts und auch seit Dez o6 ohne Schnulli. Ich bin wirklich sehr stolz auf sie, da sie doch in wirklich kurzer Zeit viel gelernt hat.
Unser Problem ist, dass sie in ihrem Leben gerade mal 6x durchgeschlafen hat.
Wir (mein Mann oder ich) müssen abends an ihrem Bettchen sitzen (am besten noch Händchen haltend) und warten bis sie einschläft.
Nach spätestens 2-3 Stunden wacht sie auf (keiner sitzt mehr da) schreit oder kommt gleich zu uns ins Schlafzimmer.
Ich erziehe sie zur Selbständigkeit, lasse ihr sehr viel Freiraum (im Moment haben wir allerdings eine sehr starke Mamma-Phase), schreite natürlich ein wenn etwas passieren könnte und erkläre ihr es dann auch.
Ist das noch normal? Wird irgendwann der Tag kommen, an dem sie alleine einschläft und auch durch?
sandra
Bisherige Antworten

Schlafen, wird es irgendwann besser?

HAllo Sandra, solange SIe am BEtt sitzen, damit Ihr KInd einschläft, wird sie Sie auch immer vermissen und schen, wenn sie nachts aufwacht und checkt, ob noch alles so ist wie beim Einschlafen, das ist ein ganz natürlicher kindlicher Schutzreflex. IN starken Klammerphasen richten Sie doch einfach eine BEsuchermatratze neben ihrem BEtt ein, auf die sie problemlos umziehen kann, wenn sie möchte, dann schlafen meistens alle Beteiligten ruhiger. IRgendwann schläft sie dann ganz sicher auch durch :-)
GRuß
Dr. Elfrath

Schlafen, wird es irgendwann besser?

Ja, der Tag wird kommen. :o)
Es ist völlig normal, dass ein Baby und Kleinkind nicht alleine ein- und auch nicht durchschläft. Wann ein Kind dies kann, ist sehr unterschiedlich. Manche können es im dritten, andere erst im fünften Lebensjahr, die meisten so im vierten. :o)
Schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach, dort ist vielleicht noch das ein oder andere interessante, hilfreiche für dich bei.
Ich schicke dir auch gerne noch einen Artikel zu der Empfehlung, Kinder in den ersten fünf Jahren (im Kleinkindalter also) im Elternbett schlafen zu lassen, der ist allerdings auf Englisch.
LG, Sonne

Schlafen, wird es irgendwann besser?

Liebe Sandra,
meine Maus ist jetzt gerade 3 geworden und hat erst Ende Januar begonnen ab und zu mal durchzuschlafen. Bei ihr bin ich mir ganz sicher das es zum einen die dann endlich alle vorhandenen Zähne waren die sie daran hinderten. Jetzt gibts Nächte da schläft sie 11h am Stück in ihrem Bett, oder eben auch etliche kurze Unterbrechungen( wenn die dann in meiner Schlafenszeit sind, hole ich sie auch in unser Bett). ABER, die Besserung ist da. Sie verarbeitet ganz viel Nachts, schreckt dann hoch und weint( ohne wirklich wach zu sein). In solchen Phasen bekommt sie dann Coffea D12 Globuli. Mittagsschlaf macht sie oft noch( wir versuchen es, auch im Kiga) aber es gelingt nicht immer. Das Durchschlafen ist aber scheinbar bei ihr besser wenn sie Mittags ein wenig geschlafen hat.
ich wünsch Dir nur einfach noch mehr Geduld. Um die 3 herum haben KInder auch viel längere Tiefschlafphasen entwickelt- als das als Säugling oder Kleinkind der Fall ist. Es wird auch bei Euch noch kommen!!!
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen