Suchen Menü

Schlafbedarf

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema ?Schlafbedarf?. Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und alles ändert sich gerade und ist schwierig. Bin nun verunsichert. Bisher hat mein Sohn morgens gegen 10 Uhr und Nachmittags um 15 Uhr 1,5 Stunden geschlafen.. Er schlief bisher von 19 Uhr bis 5.45 Uhr. Nachts wollte und will er hin und wieder etwas nuckeln und manchmal auch ordentlich trinken. Jetzt sieht es so aus: abends plötzlich geht er schlafen zwischen 18.30 ? 20 Uhr und wacht gegen 3 Uhr nachts auf und bleibt teilweise bis zu 1,5 Stunden wach. Ist aber nicht hellwach, sondern reibt sich die Augen liegt wach herum oder turnt mit wenig Kraft auf mir herum. Dann schläft er wieder ein und ist dann so gegen 7 Uhr wach. Vormittags schläft er dann nicht mehr, ist zwar müde, geht aber erst um 14 Uhr wieder schlafen. Tja, so siehts aus. Ist dann normal? Und was ist vor allem mit der nächtlichen Wachphase? Habe nicht das Gefühl, dass ihm das alles so gut tut.
Danke für Hilfe
Bisherige Antworten

Schlafbedarf

Hallo Julifrau, in diesemAlter bekommen Kinder oft nach einem Entwicklungsschub viel mehr von Ihrer Umwelt mit als vorher, was sich auch in der nächtlichen (Un)Ruhe äußert, denn sie verarbeiten das Erlebte natürlich vor allem nachts. Versuchen Sie mal, die TAge etwas ruhiger angehen zu lassen oder legen SIe zwischendruch "Ruheinseln" ein, in denen SIe gemeinsam im Sessel kuscheln ujd entspannen. Radio, Fernsehen und Cassettten sollten in solchen Phasen möglichst wenig frequentiert werden
Gruß
Dr. ELfrath

Schlafbedarf

hört sich der plan so richtig für sie an?
also: einfach einführen, dass vormittags nicht mehr geschlafen wird und statt dessen gemeinsam im abgedunkelten schlafzimmer kuscheln. nachmittags ab jetzt um 13.30 uhr ins bett und nicht im kinderwagen schlafen, damit echt ruhe ist. (vermute, dass schlafen im bett tieferen schlaf ermöglicht als im wagen irgendwo draußen mit geräuschkulisse... oder?) abends dann wie gewohnt um 18.30 uhr nach waschen, duschen oder baden essen und dann ab ins bett. also soll ich es einfach mal so einführen, dass es nur noch einmal täglich schlafen gibt? ist das ok oder braucht er eigentlich noch zweimal schlafen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen