Suchen Menü

Sauberwerden mit 4 1/2

Hallo,
ich habe einen Sohn, der 4 1/2 Jahre alt ist. Er ist seit gut 1 Jahr tagsüber trocken und seit einigen Monaten auch nachts. darauf ist er auch sehr stolz. Unser großes Problem ist, dass er das große Geschäft nur in die Pampers machen will. Er hat sich mit dem Trockenwerden selbst auch sehr schwer getan und geht auch heute noch nicht gern auf die Toilette. Ich glaube, dass er die Pampers einfach sehr gern mag, es ist ihm nihct unangenehm, damit herumzulaufen. Ich weiss nun nicht, was ich tun soll, damit er auch beim großen Geschäft auf die Pampers verzichten kann. Mittlerweile weigern sich auch die meisten Leute, ihm den Po sauberzumachen, da er schon so groß ist. Daher haben wir immer wieder Probleme, wenn Ausflüge etc anstehen und ich nicht dabei sein kann. Ich würde ihm so gern helfen, weiss aber nicht wie. Ich hoffe auf einen guten Rat.
Liebe Grüße
V. Weiss
Bisherige Antworten

Sauberwerden mit 4 1/2

Hallo,
man wird ihm den Po auch noch eine Weile sauber machen müssen, wenn er denn mal auf Toilette geht. Denn kleine Kinder können das einfach noch nicht richtig. Für manche Kinder ist es auch eine Überwindung, die großen Geschäfte in die Toilette zu machen, einfach mehr Zeit lassen.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, noch kein Interesse an der Toilette ;-)

Sauberwerden mit 4 1/2

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem; was bei uns gut funktioniert hat, war folgende Strategie: Eines Tages habe ich meiner Tochter erklärt, dass die Windeln nun bald "alle" seien und dass ich dann auch keine neuen kaufen würde, da die vielen anderen Babies ja die Windeln viel nötiger bräuchten. Zu meiner eigenen Überraschung hat das gut funktioniert! Irgendwann habe ich gesagt, "so, jetzt haben wir noch zwei Windeln, die darfst Du noch voll machen, aber dann sind sie "alle". (Natürlich hatte ich noch ein paar Windeln für den Notfall in der Hinterhand, die wir allerdings nie mehr gebraucht haben!) Nach den zwei Windeln ist sie tatsächlich zuerst aufs Töpfchen und bald auf die Toilette gegangen. Nur: Eins ist für uns sicher: Druck ausüben bringt nichts! Also, die Hauptsache: entspannt damit umgehen. Vielleicht klappt bei Euch der Trick ja auch...! Viel Erfolg und die nötige Gelassenheit wünscht Euch
Diana

Sauberwerden mit 4 1/2

HAllo weiloulan,setzen Sie ihn in keinem FAll unter Druck , das kann "nach hinten" losgehen. Bieten Sie ihm vielleicht Pampers an, die man wie einen Slip hoch und runter ziehen kann, oft geht es damit besser und er beschließt orgendwann doch,a uf die Toilette zu gehen (aber auch dann werden SIe ihm den Po sauber machen müssen)
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen