Sauberkeitserziehung
hatte ihnen vor einigen Tagen schon mal wegen meines 3,5 jährigen Sohnes geschrieben, der eigentlich seit Mai trocken ist und mittlerweile des öfteren wieder einnässt. Sie hatten mir geraten wenigestens vor ihm "gelassen" zu bleiben und das er es nicht extra macht sondern Kinder in dem Alter es auch schon mal vergessen oder einfach lästig finden wenn sie dafür ihr Spiel unterbrechen müssen.
Ich weiß nicht ob ich ihnen dazu geschrieben habe, dass er seit 5 Wochen in den KiGa geht, aber das Problem fing schon vorher an.
Was ich vergaß zu erwähnen ist, dass wir laut Entbindungstermin Ende nächster Woche unser 2.Kind erwarten.
Mit dem einnässen regagiere ich zur Zeit wirklich cool, was mich aber in Panik versetzt bzw.mir Angst macht ist, dass er diese Woche 3mal das große Geschäft in die Unterhose macht und ihn das noch nicht mal zu stören scheint. Ich weiß einfach nicht wie ich dadrauf reagieren soll, ob mit Schimpfen, mit irgenwelchen Verboten, mit ignorieren...........bin wirklich voller Panik und habe Angst das es noch schlimmer wird wenn das Baby da ist. Oder ob es an der neuen Kindergartensituation liegt....ich weiß einfach nicht weiter, nur das es mich sehr belastet.
Es hat hervorragend geklappt mit dem "Stinker" auf´s Klo, er kam immer von alleine an und hat ihn dann auf die Toilette gemacht. Wenn ich ihn frage warum machst du es in die Hose, sagt er ich weiß es nicht. Frage ich findest du das toll? Sagt er ja und grinst sich eins.........was mich natürlich total zur Weißglut bringt. In allem ist er total pingelig wenn Marmelade oder Wurst an den Fingern hängt muß das sofort weggewischt werden, aber der Stinker in der Hose stört ihn nicht. Wenn ich ihn nicht fragen würde hast du einen in der Hose? Dann würde er damit rumlaufen.......Sorry das es so lang geworden ist, vielleicht haben sie noch ein paar Tipps für mich.
Nachts hat er noch eine Höschenwindel an und macht dann morgens auch das Pipi und evtl. auch den Stinker dort rein. Nachdem ein paar mal das Bett nass war, ziehen wir ihm die Windel nachts wieder an.
Aber ich kann doch nicht jetzt wieder anfangen ihm tagsüber auch wieder eine Windel anzuziehen, oder? Ist er mit irgendwas überfordert oder hat ein Problem?
Vielen, vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße, S.Timper
Re: Sauberkeitserziehung
es ist ganz klar, dass er Deine Aufmerksamkeit sucht und sie bei Dir auch
findet. Du reagierst genervt (was verständlich ist) und das spürt er.
Ich würde ihm einfach die Windel wieder ummachen. Nach einer Weile wird
ihm das auch wieder zu blöd sein, er wird feststellen, dass er kein Baby mehr
ist und von sich aus wieder auf die Toilette gehen.
Erspare ihm und Dir den Stress von permanent vollen Hosen, damit ist
niemandem gedient. Aber Du (und in besonderem Falle Dein Mann) müssen
ihm natürlich auch nach der Geburt des Geschwisterchens die nötige
Aufmerksamkeit zukommen lassen, abseits von der Windelfrage.
Alles Gute für die Entbindung!
LG Lili m. Katharina *24.09.03, noch meilenweit von Topf oder Toilette
entfernt ;-)
Re: Sauberkeitserziehung
Deine Mail hätte (fast) von mir geschrieben sein können, vor 1-2 Jahren!
Mit unserer Großen hatten wir genau das gleiche Problem, nur dass ich dann ab einem bestimmten Punkt nicht mehr "cool" bleiben konnte...
Im Nachhinein würde ich Dir nur eins raten (haben mir damals auch welche gesagt, ich Blödi habs aber nicht gemacht): Windel wieder an! und dann warten, bis er selbst trocken werden will. Alles andere geht im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose, denn er macht ja eh rein, ob Windel an oder nicht. Und gutes Zureden etc. ändert meiner Erfahrung nichts daran.
Man kann sie einfach nicht aufs Klo zwingen, punkt!
Das naheliegendste ist, dass er auf die bevorstehende Geburt reagiert, das ist normal und er wird sich sicher nach einiger zeit wieder lieber als "großer Bruder" sehen wollen. Zwing ihn nur nicht! Wir haben das gemacht und es hat gar nichts gebracht! Nika ist jetzt erst seit sie knapp 4,5 Jahre ist richtig trocken (bei ihr war nur das Große ein Problem, aber das reicht ja ;-)
Viel Glück für die Geburt und alles Liebe !
Caro mit Nika und Lotta
Re: Sauberkeitserziehung
Gruß
Dr. Elfrath
Re: Sauberkeitserziehung
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Dennoch widerstrebt es mir ihm auch tagsüber die Windel wieder anzuziehen wo es doch schon 4 Monate so gut geklappt hat. Werde es erst noch einmal so versuchen.
Trotzdem vielen Dank, es geht mir nun schon besser.
LG S.Timper
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen