Suchen Menü

SI-Störung???*sorry-Lang*

Guten Tag,
ich habe ein Problem, und ich weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll.
Wir hatten am Wochenende Besuch von einem Freund mit seiner Tochter (13 Monate und 2 Wochen).
Die kleine ist unserer Meinung nach nicht altersgerecht entwickelt. Sie kann weder robben, krabbeln, sitzen, außer sie wird gesetzt,geschweige laufen oder auch nur die Ansätze wie hochziehen.Wenn man sie hinstellt, bleibt sie zwar stehen, aber sehr wacklig.
Außerdem isst sie pausenlos, sie wiegt jetzt ca. 11kilo, soviel wiegt meine kleine Tochter mit 2 Jahren und sie hat immer die Zunge draußen.
Sie ist im allgemeinen sehr uninteressiert, wenn ein Ball an ihr vorbei kullert, ja dann kullert er halt. Lachen tut sie auch relativ wenig.
Schlafen tut sie sehr gut und auch durch.
Ich sprach am Mittwoch mit meiner Hebamme darüber, weil mir die ganze Situation keine Ruhe lies. Als ich so erzählte, sagte sie, das sie wahrscheinlich eine sensorische Integrationsstörung hat und dringend eine Therapie bräuchte. Als ich ihr ein Foto zeigte, sagte sie das sie keine Mundschliessung hat und deshalb immer die Zunge draußen hat.
Sie wurde normal entbunden, hatte aber eine Anpassungsstörung, wo sie 3 Tage auf der Intensiv lag. Als Säugling war sie ein sogenanntes Schreikind.
Die kleine geht in die Krippe und wurde schon vom Sozialmedizinischen Dienst untersucht, und beide sagen, es soll im Rahmen sein. Der Kinderarzt sagt, sie ist Motorisch etwas hinterher.
Ich kann es mir nicht vorstellen, das das im Rahmen sein soll. Klar das Kinder sich nicht alle gleich entwickeln ist klar, aber das ein fast 14 Monate altes Kind auf dem Stand eines 5-7 Monate alten Babys
ist, finde ich beunruhigend.
Ich habe selber zwei Kinder von 2 und 8 Jahren und kenne diese Situation von beiden nicht, auch haben wir andere Freunde, mit Kindern im gleichen Alter, die schon Welten weiter sind.
Mein Problem ist jetzt:
Hat meine Hebamme mit ihrer Ferndiagnose recht und sollen wir die Eltern drauf ansprechen, ihr Kind nochmals untersuchen zu lassen?
Danke schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Mandy
Bisherige Antworten

SI-Störung???*sorry-Lang*

HAllo Mandy, ob Ihre Hebamme recht hat, kann ich via Ferndiagnose ebenso wenig beurteilen :-). Sprechen Sie doch die Eltern nochmals darauf an, da skind untersuchen zu lassen, wenn es Ihnen retardiert vorkommt. Schlimmstenfalls untersucht man sie einmal zuviel, bestenfalls bekommt sie eine angepaßte Therapie :-)
LG Dr. Elfrath

SI-Störung???*sorry-Lang*

Guten Morgen,
danke für die Schnelle Antwort.:-)
Wären denn die beschriebenen Symptome ein Anzeichen dafür?:-(
Zu welchem Arzt schickt man sie???
Liebe Grüße
Mandy

SI-Störung???*sorry-Lang*

HAllo Mandy, es können ANzeichen dafür sein.Zunächst sollte der Kinderarzt sie Checken, dann möglicherweise zu einem Kinderneurologen weiter schicken
LG Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen