Suchen Menü

Rumschmeissen von Sachen wenn wütend

Hallo! Meine Tochter ist jetzt etwas über 2,5 und hat schon seit immer (also seit sie dazu fähig ist) die Angewohnheit, aus Wut Sachen durch die Gegend zu schmeissen. Wenn ich Nein sage wegen etwas oder wenn sie mal geschimpft wird weil etwas nicht in Ordnung war, sprich, jedesmal wenn sie ihren Willen nicht bekommt und das passiert halt manchmal.
Egal wo sie ist, etwas muss sie runterpfeffern. Auf dem Sofa sind das dann die Kissen, im Bett sind das die Stofftierchen oder was da gerade so rumliegt, oder ansonsten eben die Spielsachen, im allerschlimmsten Fall z. Bsp. beim Essen, dann spuckt sie es einfach aus oder was gerade in der Hand ist wird in hohem Bogen hingeschmissen.
Ich hab auf verschiedene Arten darauf reagiert oder auch gar nicht, aber sie macht das einfach weiter, als ob sie das "braucht" zum Abreagieren. Zunächst hab ich ihr erklärt, dass das nicht ok ist. Dann, dass wenn sie was runterschmeisst, sie das aber nachher wieder aufräumen muss. Oder ich hab geschimpft. Oder ich hab es einfach ignoriert. Je nach dem. Aber was ich IMMER tue, sie bekommt ihren Willen trotzdem nicht. Ich stehe zu dem was ich von ihr möchte, egal was sie wann rumschmeisst, das nützt ihr gar nix und das sollte sie nun eigentlich schon wissen. Aber dafür ist sie wohl noch zu klein, schätze ich.
Ist sowas normal? Kann ich da irgendwas probieren oder "wächst" sich das aus irgendwann? Den "roten Faden in der Erziehung" von dem Sie oft sprechen hat sie garantiert, ich bin keine besonders strenge Mutter, das heisst, ich erziehe sie eben altersgerecht und verlange nichts von ihr, was sie in ihrem Alter noch nicht verstehen kann. Erkläre viel, etc. aber bestimmte Sachen gehen eben nicht oder müssen mal getan werden und da gibt es kein rumdiskutieren, quengeln oder sonstwas, wenn ich in diesem Sinne eine Entscheidung treffe dann wird die auch konsequent durchgezogen. Naja, aber Fehler mach ich bestimmt auch.
Jedenfalls hab ich dieses Verhalten von Rumschmeissen bei anderen Kindern unserem Kreises noch nicht gesehen, oder noch nicht so früh (sie macht das ja schon seit dem sie den Schnuller rausspucken kann *grins*).
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Rumschmeissen von Sachen wenn wütend

Betrachte es mit Gleichmut und einem (inneren) Lächeln.
Wichtig ist, dass sie sich so geliebt fühlt, wie sie ist, also auch als kleiner
Wüterich. Schimpfen solltest du sie nicht, auch keine "Vorträge" halten
oder nachtragend sein (also wahrscheinlich weitermachen wie bisher),
dann ergeben sich wahrscheinlich keine weiteren Probleme (man
schaukelt sich sonst schnell hoch) und sie kann in ihrem Tempo lernen,
besser mit Frust umzugehen. Soll heißen, das wächst sich dann aus. Zur
Zeit kann sie wohl nicht anders. Und besser, sie macht ihrem Ärger Luft,
als dass sie es einfach schluckt, oder? ;o)
Wenn du geduldig bleibst und dich nicht aus der Fassung bringen lässt,
wird sie sich, wenn sie so weit ist, mit daran orientieren.
LG, Sonne
Ps: Kleine Schönheitsfehler in der Erziehung fallen wenig auf, wenn das
"große Ganze" stimmt, also eine liebe- und verstrauensvoll Beziehung/
Bindung zwischen Kind und Eltern besteht, die Bedürfnisse und
Fähigkeiten des Kindes im Allgemeinen respektiert werden. ;o)

Re: Rumschmeissen von Sachen wenn wütend

HAllo MAnuela, sehen Sie´s gelassen und schimpfen Sie Ihr Kind nicht dafür, stellen Sie jetzt auch noch keine Regeln auf (versteht sie noch nicht) und sein Sie auch nicht nachtragen. regeln kann Ihr Kind in dem ALter noch nicht erfassen und umsetzen. Sie können nur versuchen, solche Situationen im Vorfeld zu unterbinden (was aber sicherlich auch schwierig ist). GEben SIe ihr in jedem FAll das GEfühl, dass sie sich angenommen fühlt
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Rumschmeissen von Sachen wenn wütend

Hallo Manuela,
erstmal freu ich mich für dich, dass du jetzt einen Jungen bekommst. Du lässt dich ja leider nicht mehr häufig im Forum sehen, schade.
Zu deiner Frage, es gibt da ein tolles Buch "Die Motzkuh", da ist eine kleine Stoffmotzkuh dabei und die habe ich Jolina immer angeboten als sie anfing mit Sachen herumzuwerfen. Sie machte das gar nicht, weil sie gerade wütend war, sondern brauchte das wohl zum Aggressionsabbau, keine Ahnung. Ich habe ihr dann gezeigt, wie man die kleine Motzkuh knautschen, werfen, drauf rumtrampeln, pitzen usw. kann und dass das viel besser ist, als Sachen durch die Gegend zu werfen mit denen man etwas kaputt oder anderen wehtun kann. Unser Problem hat sich dann innerhalb kürzester Zeit von alleine gelegt. Und glaub mir, die verstehen in dem Alter schon viel mehr als wir denken. Trau ihr das zu! Liebe Grüße Zauseline

Re: Rumschmeissen von Sachen wenn wütend

Hallo Zauseline,
in welchem Alter hast Du das Buch eingesetzt?
Lg Sandra

Re: Rumschmeissen von Sachen wenn wütend

So ab ca. 2 Jahre, wobei ich mehr die Motzkuh selbst einsetze als das Buch. *grins* Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen