Suchen Menü

Röntgenbilder

Hallo Frau Dr. Elfrath,
im Frühjahr letzten Jahres wurde unser Sohn aufgrund eines Kiss Verdachts geröntgt. Da die Vorgehensweise des Arztes insgesamt für mich ungeheurlich war (er hat am Halswirbel manipuliert VOR dem Röntgen), sind wir nicht mehr zu Nachuntersuchung. Nun will ich bei einem anderen Spezialisten noch einmal nachschauen lassen und mir wurde gesagt, dass, wenn wir das Röntgenbild mitbringen, Unser Sohn nicht noch einmal geröntgt werden muss. Mein Mann hat nun heute früh das Bild abgeholt und hat, statt des von mir erhofften Röntgenbildes nur eine mehr als miserable Kopie erhalten. So viel zur (langen) Vorgeschichte. Meine Fragen:
1) Wir haben doch definitiv Recht auf Herausgabe des Bildes, oder?
2) Mein Mann meint, dass das vieleicht ein digitales Bild gewesen sei. Kann das sein und wie sieht dann eine Kopie aus?
Vielen Dank!Corri
Bisherige Antworten

Röntgenbilder

Hallo Corri,
wenn sich nicht ganz so vile geändert hat seit ich in einer Praxis gearbeitet habe, gilt eigentlich Karteikarte sowie Röntgenbefunde sind Eigentum des Patienten. Gut wegen der Karteikarte kann man sich Streiten, von wegen Dokumentationspflicht etc. Ich kenne es aber zum Teil auch von Praxen, das die den Patienten bewußt die Bilder mitgeben, damit das Archiv nicht so voll wird. Wenn die es absolut nicht rausrücken wollen lass die neue Praxis die Orignal Bilder!!!!! Anfordern, sag denen das Du selbst sie nicht bekommen hast.
Viele Grüße
Britta

Röntgenbilder

Hallo Britta,
danke für deine Auskunft. Ich habe mittlerweile dort noch mal angerufen und es handelt sich um ein digitales Bild. Das kann man kostenlos als Ausdruck oder gegen 4 Euro auf Diskette bekommen. Leider at mir das niemand gesagt. Ich bin auch von einem tatsächlichen Bild ausgegangen, wie früher halt. Also bezahle ich jetzt halt 4 Euro und habe dann aber ein gutes Bild.
LG - Corri

Röntgenbilder

HAllo Corri, der ARzt muss die Originalröntgenbilder bei sich über 15 JAhre archivieren, deshalb werden normalerweise Kopien heraus gegeben. Klar kann es ein digitales Bild gewesen sein, die Ausdrucke unterscheiden sich in der Qualität allerdings so gut wie nicht von den Originalen. Allerdings ist zu überlgen, ob ein Bild, was 1 Jahr alt ist, für eine aktuelle Kontrolle wirklich so zielführend ist, zumal Ihr Kind doch ganz bestimmt auch sehr gewachsen ist in dieser Zeit (und mit ihm auch seine HAlswirbel)
Gruß
Dr. Elfrath

Röntgenbilder

PS: Wenn die Röntgenbilder streßfrei zum neuen Arzt gelangen sollen, bitten Sie doch einfach die neue Praxis, sie direkt anzufordern, das läuft in der regel prolemlos. Die Praxis kümmert sich dann auch meistens um den Rücktransfer
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen