Suchen Menü

Reizhusten

Hallo Fr Dr Elfrath,
mich würde interessieren, woher Reizhusten kommt. Meine Tochter (diesen Monat 4 Jahre) hat seit 3 Wochen Husten - mal schlechter mal besser. Letztes Wochenende bekam sie bereits Reizhusten, den ich aber mit 2x tgl Spasmomucosolvan und 3-4x tgl Inhalieren (Kochsalz / Pädiamol) bis Dienstag in den Griff bekam. Am Mi dann Kontrolle beim KiA, die bestätigte, dass das Schlimmste überstanden sei und ich nur noch inhalieren sollte. Das machte ich dann 2x täglich, mit dem Effekt, dass die Kleine gestern abend wieder so starken Reizhusten hatte, dass sie sich 2x übergeben mußte. Der Notarzt meinte dann, dass die Lungen frei seien und verschrieb Codein, das wir im absoluten "Notfall" geben sollten. Jetzt inhaliere ich wieder 5x täglich, aber das ist auch keine richtige Lösung.
Wie entsteht Reizhusten, wenn doch in den Bronchien kein Sekret vorhanden ist? Vor allem wird der Husten ja lockerer, wenn ich Spasmomucosolvan gebe. Also muss doch irgendetwas in den Lungen sein???
Vielen Dank für eine kurze Info,
LG Safy
Bisherige Antworten

Reizhusten

HAllo Safy, höchstwahrscheinlich ist es eher die trockene Heizungsluft, die die empfindliche Schleimhaut des kindlichen Bronchialsystems reizt als infektiöser Schleim. Versuchen Sie doch mal, die Luft in den WOhnräumen etwas anzufeuchten
gruß
Dr. Elfrath

Reizhusten

Hallo Fr. Dr Elfrath,
ich lüfte das Schlafzimmer mindestens 30 min vor dem Schlafengehen. Dazu kommt, dass der kleine Bruder (*Juni 20005) jeden Abend und die Grosse bei Infektionen direkt nach dem Einschlafen ein Inhaliergerät vor die Nase bekommen (Kochsalz/Pädiamol) Somit sollte doch zumindest das Einschlafen ohne Reizhusten funktionieren...
Gestern Abend haben wir Nour dann das Codein gegeben und ich habe den Eindruck, dass der Husten heute besser war. Warum? Weil die Bronchien einfach mal ein paar Stunden "Ruhe" hatten? Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass meine Kiddies beide diesen Winter ca 4x Antibiotika wg Lungenentzündung verschrieben bekommen hatten. Der Kleine inhaliert deshalb täglich einmal mit Kortison und einmal mit Pädiamol, wird aber jetzt abgesetzt, weil ja die "Infektzeit" vorbei ist. Bekommt der Kleine wg dem Kortison keinen Reizhusten?
Beide Kinder haben auch Polypen. Wäre es sinnvoll diese entfernen zu lassen? Verringert sich dann die Anzahl der Infekte (die Grosse schleppt sie aus dem KiGA an und der Kleine macht gleich mit)?
Tut mir leid, aber irgendwie drehe ich mich momentan ein bischen im Kreis.
Vielen Dank für Ihre Geduld
LG Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen