Suchen Menü

Probleme mit dem "großen Geschäft" beim Sauberwerden

Hallo,

unser Sohn (fast 3 1/2 Jahre) trägt seit etwa 3 Wochen bei uns zu Hause keine Windel mehr. Im Kindergarten und wenn wir für längere Zeit aus dem Haus gehen hat er noch eine, aber so langsam werden wir sie sicher auch ausser Haus weglassen. Das Ganze klappt ganz prima, es geht selten etwas schief und meistens meldet er sich rechtzeitig, wenn er Pipi muss.

Ein Problem haben wir allerdings noch und das ist das "große Geschäft"...

Weil ich so das Gefühl hatte, dass es unserem Sohn noch etwas unheimlich ist, auf dem Klo das große Geschäft zu verrichten, habe ich ihm von Anfang an angeboten, dass wir dafür gerne auch noch eine Windel anziehen können. Das haben wir dann auch ein paar Mal so versucht, aber immer wenn er dann die Windel anhatte, konnte er nicht mehr. Nichtsdestotrotz haben wir es zu Hause auch ein paar Mal auch auf dem Klo probiert (je nachdem, wie er gerne wollte), aber auch da klappte es nicht. Nachdem er aber im Kindergarten noch eine Windel trägt, hat er eben das große Geschäft dort erledigt. Seit ein paar jedoch ist jetzt "seine" Erzieherin krank und seitdem macht er auch im Kindergarten sein großes Geschäft nicht mehr.

Haben Sie (oder gerne auch andere Mütter) einen Tipp, wie wir unserem Sohn helfen können?

Vielen Dank schon einmal im voraus

Ulrike

Bisherige Antworten

Probleme mit dem "großen Geschäft" beim Sauberwerden

HAllO Ulrike, das Beherrschen des großen GEschäftes dauert vor allem bei Jungen häufig länger als bei Mädchen, weil die Reifung des vegetativen NErvensystems hierfür einfach länger dauert. Setzen sie ihn nicht unter Druck, das macht es in der Regel nur noch schlimmer
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen