Suchen Menü

Probleme beim Sauberwerden

Guten Morgen,
unsere Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate und macht schon seit längerem Pipi in die Toilette.
Leider aber nicht das große Geschäft. Sie hält so lange ein, bis sie zum Schlafen eine Windel anbekommt. Leider hat sie dadurch oft Bauchschmerzen und quält sich weil sie kaum noch einhalten kann. Setze ich sie schnell auf Klo macht sie einfach NICHT.
Ich glaube, es hat bei ihr was mit Ekel zu tun. Sie ekelt sich sehr schnell vor vielen Dingen und mag ihr Häufchen einfach nicht sehen. Nachdem sie neulich sooo lange eingehalten hat ging es in die Hose und danach hat sie sich so geekelt das sie sich übergeben hat.
Was sollen wir bloß machen?
Mit mehr Härte vorgehen und auch zum Schlafen keine Windel mehr anziehen?
Oder es einfach dabei belassen und warten das es von alleine vergeht?
Vielen Dank,
Happy78
Bisherige Antworten

Probleme beim Sauberwerden

HAllo Happy78, bleiben Sie gelassen und warten Sie ab, bis es sich von alleine einrenkt. Die Kontrolle über das große GEschäft reift sehr häufig erst viel später aus als die über das kleine und je weniger Druck Sie ausüben, umso schneller wird es gehen
GRuß
Dr. Elfrath

Probleme beim Sauberwerden

Hallo Happy78,
ich würde ihr einfach eine Windel ummachen, wenn sie mal groß muss. Wozu den Stress? :o) Das Sauberwerden kommt irgendwann von ganz allein. Mit Druck erreicht man da nichts. Es muss beim Kind "Klick" machen. Und dass (Wickel)Kinder etwas länger brauchen, um sauber zu werden, kommt recht häufig vor.
Meine Tochter hat auch etwa ein halbes Jahr gebraucht, um sauber zu werden. Sie hat halt lange im Stehen ihr Geschäft erledigt, es dann im Sitzen zu tun, hat Überwindung gekostet. Das erste Mal war eher ein Versehen - aber von da an hat es problemlos geklappt. :o)
Mein Sohn (5,5 Monate) dagegen wird wohl eher sauber sein als trocken - ihn halte ich ab, seitdem er 2,5 Wochen alt ist. Und: Er hält lieber ein, als in die Windel zu machen. In die Windel pinkeln ist kein Problem, wenn ich mal nicht aufpasse oder nicht schnell genug bin. Aber in seinem Stuhl liegen, das mag er gar nicht mehr.
Ist halt alles auch eine Frage der Gewohnheit, nicht nur des Könnens oder Wollens o.a. ;o)
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen