Suchen Menü

Probleme bei U8

Guten Tag,
ich war gestern mit meiner noch nicht ganz 4jährigen Tochter bei der U8. Alles verlief toll (motorische, sprachliche und körperliche Entwicklung eher weit), aber beim (Piloten-)Hörtest UND beim Sehtest hatte sie jeweils rechts Schwierigkeiten. Unsere Ärztin meinte, es wäre viel Ohrenschmalz im Ohr und wir sollten den Hörtest im September noch einmal wiederholen und dann schauen, ob das Ergebnis anders ausfällt. Man muss auch noch dazu sagen, dass ich mit unserer 9Monate alten Tochter rechts hinter der Großen stand und dass insofern keine komplette Ruhe im Hintergrund war. Ich bin selbst Sprachtherapeutin und habe gestern abend nochmal probiert, ob sie mich hört, wenn das linke Ohr zugehalten ist und ich meinen Mund verdecke, mich wegdrehe und flüstere - das klappte.
Beim Sehtest wurde das linke Auge mit einer Augenklappe abgedeckt. Meine Tochter hatte offenbar Schwierigkeiten, die Tafel richtig zu fixieren (sie drehte den Kopf hin und her) und konnte die Bilder der letzten 2-3 Reihen nicht gut erkennen. Hier meinte die Ärztin, wir sollten mal einen Termin bei der Augenärztin zur Kontrolle machen (letztes Jahr war dort alles ok). Aber da sie sich offenbar ziemlich anstrengen musste, war mir das alles nicht geheuer. Leider ist der nächste mögliche Termin bei der Augenärztin erst Mitte September.
Ich mache mir jetzt natürlich schon ein wenig Sorgen, zumal bei beiden Tests die rechte Seite betroffen war. Reicht es wirklich, bis nach unserem Urlaub (also bis September) mit den Kontrollen zu warten? Ich habe einfach Angst, dass ein neurologisches Problem dahinter steckt... Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. Was meinen Sie dazu?
Vielen Dank und viele Grüße,
Katharina H.
Bisherige Antworten

Probleme bei U8

Hallo Karina, es ist schon auffällig, dass beide Male die rechte Seite betroffen war, bitten Sie doch nochmal einen HNO-Arzt, den Hörtest zu wiederholen. BEim Sehttest stellen sich in dem ALter häufig passagere Fehlsichtigkeiten ein, die oft dadurch hervor gerufen sind, dass Augäpfel, Sehnerv und anatomische Umgebung nicht zeitgleich wachsen, sondern etwas versetzt (was auch völlig normal ist). Kontrolliert werden sollte es jedoch trotzdem, vielleicht braucht ihr Kind ja auch vorübergehend eine Brille. Wenn sie sonst unauffällig ist, ist das Vorliegen eines neurologischen Problems zwar nicht ausgeschlossen, aber doch nicht so wahrscheinlich. Bei diesen Untersuchungen spielt auch die Aufmerksamkeit eine nicht zu unterschätzende Rolle
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen