Suchen Menü

Problem mit zu-Bett-Bringen und Nächtliche Schlaf

Mein sohn hat solche Problem seit 2 monaten.
Früher kann er super alleine im Bett einschlafen. jetzt nicht mehr will im Wohnzimmer einschlafen. Natürlich bin ich nicht begeistert. wenn ich ihm sage dass er im Zimmer schlafen soll. da weint oder schreit extrem. und dazu immer mehr wird er bei uns in der Nacht kommen. früher ist nicht so.
was soll ich machen??? ich habe ihm auch oft erklärt aber er will nicht zuhören.
Bisherige Antworten

Problem mit zu-Bett-Bringen und Nächtliche Schlaf

Mit Erklärungen kommt man da selten weiter. :o) Schließlich geht es hier um das grundlegende Bedürfnis nach Gesellschaft. Dass es ihm sehr wichtig ist, zeigt seine Reaktion, das Weinen oder extreme Schreien.
Kinder haben immer mal Phasen, indenen sie mehr Nähe brauchen. Das ist normal und man sollte ihnen da auch, so weit wie möglich, entgegen kommen. Wenn ein Bedürfnis befriedigt ist, kann und wird ein Kind es ablegen - man muss also nicht befürchten, dass ein Kind nie groß wird, dass man es verzieht oder verwöhnt, wenn man ihm gibt, was es braucht. Im Gegenteil: Kinder, die sich verstanden und angemessen behandelt fühlen, werden früher und umfassender selbstständig. Sie vertrauen darauf, dass sie bekommen, was sie brauchen und trauen sich dadurch mehr zu - das Vertrauen und die sichere Bindung zu den Eltern ist wie ein Sicherheitsseil oder- netz.
Also, lass ihn im Wohnzimmer einschlafen oder leg/setz dich zu ihm, bis er eingeschlafen ist. Lass ihn, wenn er möchte, zu euch ins Bett kommen. So kann er sein Bedürfnis nach Nähe befriedigen und irgendwann wieder so problemlos alleine schlafen wie vorher auch schon.
LG, Sonne

Problem mit zu-Bett-Bringen und Nächtliche Schlaf

HAllo Katrin 77, oft kommt man mit Erklärungen iM Kleinkindalter nicht viel weiter, Kinder haben immer mal wieder das Bedürnis nach großer Nähe vor allem beim Einschlafen und in der NAcht. LAssen Sie ihn bei sich schlafen oder bleiben SIe bei ihm , bis er eingeschlafen ist. Je sicherer er sich Ihrer sein kann , umso schneller wird diese Phase auch wieder vorüber gehen und er wird es sich wieder zutrauen, auch allein zu schlafen
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen