Suchen Menü

Plötzliches Stottern....

Hallo,
mein zweiter Sohn sprach schon mit 1 Jahr Zweiwortsätze und das ging rasant weiter, bis jetzt, jetzt ist er fast 27 Monate alt. Er kann jetzt fast richtig sprechen und ich bin jeden Tag erstaunt, was er so von sich gibt. Letztens habe ich meinem Großen ein wenig über den zweiten Weltkrieg erzählt, da hat er sich gleich eingeklingt und wollte alles über die Flieger und den bösen Hitler wissen....Nun stottert er seit zwei Wochen extrem, plötzlich, ohne ersichtlichen Grund und das Umfeld macht einen verrückt. "Hat er ein Trauma gehabt?", "Du mußt das dem KA sagen". ICH denke einfach nur, dass es im Hirn etwas schneller als mit der Zunge klappt und er deswegen gerade so eine "Phase" hat, oder ist es tätdächlich komisch?
Danke und Gruß von B.
Bisherige Antworten

Re: Plötzliches Stottern....

Hallo B,
ohhh, was habe ich mir den Kopf zermatert. Was hatten wir falsch gemacht. Ich habe mich an Experten gewandt, habe alle stehen lassen, die mir einreden wollten, das sei total normal in dem Alter - sie war gerade 3.
Ja, aber es war so: es verging wie es kam, es ist wie Du sagst: der Kopf ist schneller als die Zunge.
Inzwischen habe ich es mehrfach bei anderen Kindern erlebt. Es ist einfach eine normale Phase die viele Kinder durchmachen. Nicht überbewerten, nicht weiter beachten, nicht drängen, nicht die Worte aus dem Mund nehmen. Einfach normal weiter machen und dem Umfeld das auch verklickern, dann ist es bald vorbei.
LG Alke

Re: Plötzliches Stottern....

Hallo Bourdon, völlig richtig, in diesem Alter laufen die GEdanken oft schneller, als die Zunge folgen kann. Das gibt sich ziemlich schnell wieder von selber, umso besser, je weniger Aufmerksamkeit Sie dem zollen
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen