Suchen Menü

Plötzliche Aggression gegenüber der kleinen Schwester (Baby)

Hallo,
unser Sohn (2,5 J.) ist urplötzlich sehr aggressiv und böse gegenüber seiner kleinen Schwester (7 Mon.). Er haut, beisst, staucht,....... und das wirklich sehr wüst.
Die ganzen letzten Monate war er eigentlich nur wenig eifersüchtig. Und dies äußerte sich eigentlich auch nur dadurch, dass er manchmal sehr traurig war.
Seit jetzt seine Schwester mobil wird (sie robbt), ist er zunehmendst so aggressiv. Es hängt bestimmt auch damit zusammen, dass sie jetzt an seine Spielsachen kommt.
Wir sind an dieser Stelle jedoch wirklich ratlos.
Zumal es auch wirklich gefährlich ist, die beiden alleine in einem Raum zu lassen (wenn auch nur für Sekunden). Denn er nützt wirklich jede Sekunde um ihr weh zu tun.
Ich muss vielleicht noch anmerken, dass er ansonsten ein sehr ruhiges, sensibles und ängstliches Kind ist, und dieses Verhalten eigentlich überhaupt nicht zu ihm passt. Denn z. B. gegenüber anderen Kinder hat er bisher noch nie ein aggressives Verhalten an den Tag gelegt. Er hat noch nicht mal ein anderes Kind geschlagen o. ä.
Auch kommen die "Attacken" in sehr unterschiedlichen Situationen. V. a. dann, wenn wir der Kleinen eigentlich gerade gar keine Aufmerksamkeit schenken, sondern eher wenn ich mich umdrehe oder kurz den Raum verlasse.
Können Sie uns bitte sagen wie wir mit diesem Verhalten umgehen sollen?
Ist das nur eine Phase (oh ja bitte, bitte!)?
Wie können wir ihm helfen?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Brit
Bisherige Antworten

Plötzliche Aggression gegenüber der kleinen Schwester (Baby)

Hallo,
bei uns fing die Eifersucht auch erst (stärker) an, als der kleine Bruder krabbelnderweise mobil wurde. Dabei geht es hier weniger um gleiche Spielsachen, die Große ist fünf, sondern vielmehr um Aufmerksamkeit und (zeitliche) Zuwendung. vorher lag das Baby eben auch mal am Boden rum, während ich der Großen was vorlas. Seit in unserem Haushalt wieder mal "Probieren geht über Studieren" geht und das Baby ALLES annagt und dazu bevorzugt Bücher, ist es mit der Ruhe vorbei und die Große deutlich anstrengender, weil sie glaubt zu kurz zu kommen. Sehr anstrengend!
Und ja, es geht vorbei - spätestens wenn sie ausziehen *gg*. Ansonsten bleibt wohl nur ständige Aufsicht im Moment...
LG, Meiki

Plötzliche Aggression gegenüber der kleinen Schwester (Baby)

Es scheint doch recht häufig vorzukommen, dass die Großen erst dann in Schwierigkeiten kommen, wenn die Kleinen mobil werden. Falls es Dich tröstet -
http://www.qualimedic.de/forum/700885
LG und gutes Durchhalten,
Iris

Plötzliche Aggression gegenüber der kleinen Schwester (Baby)

HAllo brit, es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein Geschwisterkind erst wirklich zum Rivalen wird, wenn es beginnt, sich aufzurichten und mobil zu werden. Ihr Kind reagiert wahrscheinlich gerade so auffällig, weil er sonst ein so zurückhaltendes Kerlchen ist und dieses eine Bedrohung für ihn von der besonderen Art.Leider bleibt hier wirklich zur Zeit nur die ständige Kontrole und die langsame ständige Arbeit daran, Ihr großes Kind zu überzeugen,dass die Schwester keine wirkliche Bedrohung für ihn darstellt.Bis er verständig genug ist, grenzen und Gebote zu akzeptieren, dauert es sicherlich noch 1 JAhr ;-(. Ein wenig Rivalität wird jedoch ziwschen den Geschwistern möglicherweise immer bleiben
gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen