Suchen Menü

Plattfüsse?

Hallo!
Bei meinem Sohn (28 Monate) ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass seine Knöchel leicht nach innen geknickt sind und es den Anschein hat, er hätte Plattfüsse.
Auch ich selbst wurde als Kind wegen Plattfüssen behandelt und ich habe mal gelesen, daß diese vererbt werden können.
Muss ich mir Sorgen machen oder kann sich das noch "auswachsen"? Könnten das noch diese Fettpölster auf den Fusssohlen sein?
Vielen Dank im Voraus,
Bianca
Bisherige Antworten

Plattfüsse?

Knickfüße wachsen sich meist aus, wenn das Bindegewebe und die Sehnen und Bänder straffer werden, meist bis zum Schuleintritt. Zeig es bei Gelegenheit dem KiA und beobachte das Ganze. Ob es behandlungsbedürftig ist oder wird, muss erstmal abgewartet werden. In dem Alter deines Sohnes ist eigentlich nur behandlungsbedürftig, wenn die Knöchel den Boden berühren.
Ach so, lass ihn mal auf Zehenspitzen stehen. Wenn dann die Knöchel gerade sind, ist das alles nur halb so wild, dann wächst es sich mit großer Wahrscheinlichkeit von sebst zurecht.
Und die Wölbung des Fußes kommt auch erst im Laufe der nächsten ein bis zwei Jahre.
LG, Sonne

Plattfüsse?

HAllo Bianca, sehr häufig ahben KInder in dem ALter noch ein recht flaches Fußgewölbe, weil das Bindesgewebe noch sehr weich ist und das Fußgewölbe sich deshalb noch nicht so gut aufwölben kann. Erst, wenn sich da s mit ca.8 JAhren noch nicht gegeben hat, muss man intervenieren
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen